Frage: Warum hört er nicht

Olga2008
Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin die Oma eines 7jährigen Jungen, der im Sept. zur Schule gekommen ist. Seit 2 Jahren hat er eine Schwester, die er sehr liebt. Die Eltern haben ein Haus gebaut, sind jetzt eingezogen. Seit ca. 6 Monaten macht er was er will. Er hört nicht und sagt: "Ich möchte nicht hören." Letzte Woche im Auto, seine Mutti war Flaschengut wegbringen, hat er geschrien und gesagt: "So wie meine Mutti mich behandelt, das tut mir im Herzen weh." Warum sagt er so etwas, wir lieben ihn doch alle. Bitte helfen Sie uns.

Sylvia Ubbens
Liebe Olga2008, Ihr Enkel hat in den letzten Monaten einige Veränderungen mitmachen müssen. Die Eltern hatten womöglich in den letzten Monaten weniger Zeit, da sie sich um den Hausbau und den Umzug kümmern mussten. Seine Schwester fordert altersbedingt viel Aufmerksamkeit. Auch, wenn er seine Schwester liebt, so war sie lange das kleine niedliche Baby, jetzt ist sie das Kleinkind das Forderungen stellt. Zudem hat der Wechsel von Kindergarten zu Schule stattgefunden und umgezogen ist er auch noch. Vermutlich muss für Ihren Enkel erst einmal wieder Ruhe einkehren. Er darf gerne viel Aufmerksamkeit bekommen, sei es durch gemeinsames spielen, basteln, lesen aber auch Mama-Sohn-Gespräche. Die Familie sollte sich in den nächsten Wochen Zeit dafür nehmen. Ändert sich das Verhalten nicht, dann melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia