Frage: Warum hört er nicht mehr?

hallo frau schuster... mein Sohn Lucas (3 1/2jahre) benimmt sich momentan sehr aggresiv mir gegenüber und hört absolut nicht mehr! andere kinder in der kita oder auch bei uns zuhause werden oft gehauen oder geschubst! er wirft mit spielzeug umher und benimmt sich momentan so wie es eigentlich nicht sein sollte! ich muss dazu sagen das ich seit august 2005 vom papa getrennt lebe! der papa kommt ab und zu einmal in der woche und nimmt sich dann zeit für den kleinen! oder er geht mal übers wochenende zu ihm! ich schimpfe sehr oft mit ihm was mit sehr leid tut aber wenn ich am tage fünfmal sage "lucas gehe bitte nicht auf den Tisch" dann hört er es auch beim fünften mal nicht! was kann ich tun damit der alltag wieder funktioniert! das gleiche problem habe ich beim anziehen! ich lege ihm die sachen hin und helfe ihm auch gelegentlich dabei! aber er sagt "NEIN" und bockt! wenn ich ihn dann zu den sachen hole wird gehauen etc.. gibt es eine nützliche hilfe wie er wieder hört? ich meine ich ermahne ihn in vielen situtation dreimal und dann weiss er das er sich in die ecke stellen muss!das tut er auch ohne zu meckern.ich sage ihm auch warum er in der ecke steht! wenn er wieder aus der ecke kommt funktioniert das auch alles wieder!oft sagt er dann schon von selbst "mama nicht drei zählen" und dann macht er das was er machen sollte z.bsp. anziehen etc. ist er den momentan so sehr in seiner trotzphase??? bitte helfen Sie mir ich weiss mir keinen rat mehr!

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, Ihren Sohn weniger zurechtzuweisen und einen Anreiz zu schaffen der ihn z.B. davon abhält, erneut auf den Tisch zu steigen, bzw. sich anzuziehen usw. Seine Aggressivität Ihnen und den Kindern in der Kita gegenüber zeigt, dass er selbst unzufrieden ist, seine sichere Orientierung verloren hat und Hilfe benötigt, statt zurechtgewiesen zu werden. Fragen Sie ihn z.B., ob Sie "gleich" mit ihm auf einen Spielplatz gehen, mit ihm Etwas spielen, eine Kassette hören... sollen, sodass er nicht vor Langeweile auf den Tisch klettern muß oder fragen Sie, ob er wohl schon so groß ist, dass er sich ganz alleine SELBER anziehen kann, während Sie ihm sagen, dass Sie ihm gerne helfen, wenn er Hilfe braucht. Loben Sie sein Können, seine Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft auch vor anderen Personen und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn sind. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?