Frage: Warum braucht mein Kleiner (19 Monate) Nachts ewig zum einschlafen?

castiel
Unser Schatz (19 Monate) braucht leider ewig zum Einschlafen, was mittlerweile sehr mühselig ist weil ich noch dazu im Mai weiteren Nachwuchs erwarte. Was kann ich anders machen bzw. mache ich falsch? Kurzer Ablauf: Morgens schläft er meistens bis 7.30/7.45, Mittagsschlaf so gegen 13.30/14.00 für mind. 2Std, dann muss ich ihn wecken sonst würde er noch länger schlafen. Abends (spät. 20.30)lege ich mich mit ihm ins Elternbett, dann bekommt er sein Fläschchen/Gute Nacht Geschichte/Einschlafmusik/Schlaflicht. Dann hopst er noch im bett herum, plauscht, ist übermütig/aufgedreht/trotzig usw....und bis ich ihn endlich zur Ruhe bringe bzw er einschläft ist 21.30/22.00 und statt schneller/einfacher wird das mit dem Alter immer mühseliger. Und danach trage ich ihn in sein Bett in seinem Zimmer. Bis vor einigen Monaten haben wir ihn in seinem eigenen Bett schlafen gelegt, aber da musste man neben seinem Gitterbett solange warten bis er eingeschlafen war, ihn zuvor andauernd rausnehmen/herumtragen/einschaukeln (ansonsten hat er sofort geheult/gebrüllt)u das wurde mir durch die Schwangerschaft einfach zu anstrengend. Was kann ich anders machen damit er einfach schneller einschläft und früher? Danke für Tipps. Lg dani

Sylvia Ubbens
Liebe castiel, Ihr Sohn ist noch nicht müde genug. Wenn er bis 16 Uhr einen Mittagsschlaf macht, dann ist eine Einschlafzeit um 20.30 Uhr zu früh für ihn. Ist es Ihnen wichtig, dass er abends früher schläft, dann können Sie den gesamten Tagesablauf umstrukturieren. Wecken Sie Ihren Sohn morgens eine Woche lang eine Viertelstunde eher und legen ihn entsprechend eine Viertelstunde früher in den Mittagsschlaf. Nach einer Woche verschieben Sie es wieder jeweils eine Viertelstunde vor. Abends sollten Sie sich mit Ihrem Sohn erst später hinlegen, damit er nicht so lange zum Einschlafen braucht. Auch diese Zeit ziehen Sie dann nach und nach nach vorne. Ihr Sohn sollte auch nicht hopsen dürfen usw. Legen Sie ihn immer wieder hin. Am Nachmittag sollten Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen gehen, wo er sich ordentlich austoben kann. Frische Luft und viel Bewegung machen schön müde. Eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen sind dann nur noch ruhige Beschäftigungen angesagt. Viele Grüße Sylvia