Frage: Warum bettelt er so nach Aufmerksamkeit?

Yannik (er wird im September 2 Jahre) ist ein sehr kontaktfreudiges Kerlchen. Im Großen und Ganzen habe ich damit auch kein Problem, aber... Wir waren heute einkaufen. Es war eine Spielecke vorhanden, in der die Kinder fern sehen konnten. Alle Kinder (älter als Yannik) saßen auf der Bank und schauten gespannt in den TV. Yannik stellte sich auf die Bank und machte Faxen. Da für einige Kinder der Trickfilm interessanter war als Yannik´s Kaspereien, sie ihn also nicht beachteten, stellte er sich direkt vor den TV, sodass ihn alle sahen und begann zu tanzen.Yannik weiß, dass gelacht wird, wenn er tanzt, denn es sieht wirklich goldig aus. Yannik´s eigentliche Zielgruppe sind aber junge Mädchen im Alter zwischen ca.13-20 Jahren. Er baut sich vor ihnen auf, schaut sie solang an, bis ein Blickkontakt unvermeidlich wird und beginnt auch dann wieder zu tanzen.Hat er dann die Lacher und "Ach wie süß-Sager" wieder auf seiner Seite setzt er sich vor sie hin. Egal, wo das ist. Da macht ihm auch eine Straße nichts aus. Würde ich jetzt als Unbeteiligte diesen Beitrag lesen, käme ich sicher zu dem Entschluß, dass es dem Kind an Aufmerksamkeit daheim mangelt. Dies ist aber in keinster Weise der Fall. Ist es möglich, dass er, weil er zu Hause der Mittelpunkt ist, dies auch außerhalb seines Zuhauses von anderen fordert? Wie sollen wir uns verhalten? Sollen wir ihn lassen, müssen wir was unternehmen? Erwähnen möchte ich noch, dass Yannik nicht in die Kita geht und auch sonst eher wenig Kontakt mit Kindern hat, weil sich die Möglichkeiten einfach nicht bieten. Ausser auf dem Spielplatz oder eben beim Einkaufen. LG Ulla

Hallo Ulla Yannik wird außerhalb des geschützten Zuhause ebenfalls den Anspruch erheben, im Mittelpunkt zu stehen, da er es bislang wahrscheinlich noch nicht anders kennengelernt hat. Informieren Sie Ihren Sohn, bevor Sie "außer Haus" gehen darüber, dass die Kinder ihn nicht gerne tanzen sehen möchten sondern ihn viel lieber mögen, wenn er sich zu ihnen auf die Bank setzt, um ebenfalls fern zu sehen. Die Mädchen schauen seinem Tanzen auch nur zu, damit er sie endlich in Ruhe läßt.- Verhält er sich dann angemessen, bestätigen Sie ihm mit einem wissenden Lächeln, dass er nun sicherlich bald ein "Freund" von den Kindern, bzw. den Mädchen wird.- Wenn irgend möglich, versuchen Sie Yannik die Teilnahme an einer Interessengruppe zu ermöglichen, mit ihm gemeinsam einen Schwimmkurs (mit anderen Kleinkindern) zu besuchen, o.Ä., damit nicht nur sein eigenständiges Können sondern auch sein Beitrag innerhalb einer Gruppe gezielt anerkannt werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?