Frage: wann ohne Schnuller?

loostoo
Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt fast 3 Jahre alt. Seit sie Zwei ist, bekommt sie den Schnuller ausschließlich, wenn Sie schläft. Wann ist es Zeit, den Schnuller tatsächlich abzugewöhnen? Lt. Zahnärzte ja schon mit 1,5 Jahren. Es ist allerdings offensichtlich, daß meine Tochter sich dann tatsächlich extrem beruhigt, wenn Sie den Schnuller bekommt und dann auch weiß, daß jetzt Schlafenszeit ist. Viele Kinder bekommen ja ein Geschenk, wenn der Schnuller weg ist. Aber das ist doch kein adäquater Ersatz für einen so festern Bestandteil!? Ich beobachte auch, daß der Schnuller mehr Bedeutung für sie hat als nur die Saugfunktion. Im Bett hat sie 2 Schnuller und einen braucht sie nur um ihn mit den Fingern zu kneten. Meinen Sie das Schnullerthema ist überbewertet und löst sich irgendwann von alleine? Oder muß ich da als Eltern aktiv rangehen. Mit welchem Ersatz?? Ich bin gespannt auf ihre Antwort. Viele Grüße, k.

Hallo k. Das Abgewöhnen des Schnullers gelingt ohne Druck nur dann, wenn Ihre Tochter es auch möchte. Vielleicht tauscht sie den Schnuller ja sogar gerne gegen ein schon länger erwünschtes Geschenk ein? Auch können Sie ihr ein Schnuffeltuch als Trösterle anbieten, damit ihre Zähne nicht kaputt gehen? Sie können mit ihr aber auch vereinbaren keinen neuen Schnuller mehr zu kaufen, da Schnuller ja nur für Babys hergestellt wurden, während Ihre Tochter ja schon viel "größer und selbstständiger" ist. Wann die noch benutzten Schnuller dann kaputt gehen hängt davon ab, wie häufig sie genuckelt werden oder ob sie nur unter dem Kopfkissen liegen o.Ä.- Irgendwann löst sich das Schnullerthema sicherlich von selbst; aber vielleicht können Sie durch sanfte Beeinflussung erreichen, dass Ihre Tochter nicht irgendwann von Gleichaltrigen als Schnullerkind ausgelacht wird -ganz abgesehen von evtl. Zahnfehlstellungen, die durch das spätere Schnullern beeinflusst werden-. Liebe Grüße und: bis bald?