Frage: wann bereit zum windeln-abgewöhnen?

marina75
Ich würde unserer Tochter, 2 J. + 3 Mo., so langsam die Windel abgewöhnen bin aber unsicher wie ich das anstellen soll ohne, dass sie die Lust dazu verliert, was bei ihr recht schnell der Fall ist. Sie selbst mag ihre Windeln sehr und sagt auch nie, wenn die Windel voll ist - kann es sein, dass sie das immer noch nicht merkt? Welches Verhalten ihrerseits ist das richtige Anzeichen dafür, dass sie von sich aus bereit ist die Windel wegzulassen? Ab welchem Alter sollte sie möglichst trocken sein?

Hallo Marina Meist ist den Kleinen irgendwann die nasse, volle Windel unangenehm sodass sie sich selbst versuchen auszuziehen. Mit gut 2 Jahren beginnen sie ihren Harn- und Stuhldrang kontrollieren zu können, wenn sie sich nicht gerade besonders stark auf ihre Aktivitäten konzentrieren. In der Regel werden Kleinkinder mit ca. 3 Jahren tagsüber trocken; allerdings bestimmen sie ihr Entwicklungstempo immer noch selbst. Nehmen Sie Ihre Tochter mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Sie wird den Wunsch zur Nachahmung haben, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen. Damit Ihre Tochter dann auch gerne auf die Toilette geht, besorgen Sie mit ihr einen Kindersitz und legen Sie ein Klobuch in greifbare Nähe, wie z.B.: "Pia, Paul und der Pippisee". Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg und lassen Sie Ihre Tochter immer mal wieder ohne Windel laufen -vielleicht mit einer selbst ausgesuchten Mädchenunterhose :-) ? Vermeiden Sie jeglichen Druck! Liebe Grüße und: bis bald?