Frage: Wann alleine raus?

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist knapp 5 Jahre alt und ich frage mich, ab wann er auch mal allein raus kann. Er möchte nämlich gern mal allein auf die Straße, den Bauarbeitern gegenüber zugucken oder Roller fahren. Hier ist nicht so viel los (Ende einer Sackgasse), aber er beherrscht die Straßenverkehrsregeln noch nicht und obwohl er Regeln meist gut akzeptiert, wäre ich mir nicht sicher, ob er sich dann nicht doch mal weiter entfernt als abgemacht (z.B. weil dort eine Katze/Hund unterwegs ist oder er was Spannendes gesehen hat). Ich würde ihm halt nur erlauben, direkt vor dem Haus zu sein, damit ich ihn jederzeit vom Fenster aus im Blick habe. Generell finde ich es viel zu früh dafür... Demnächst werden wir ein Haus mit Garten haben, aber dennoch stellt sich mir die Frage, ab wann man ein Kind allein außerhalb des eigenen Gartens spielen lassen kann bzw. wie man es am besten langsam heranführt. Haben Sie einen Tipp? Erfahrungsberichte von anderen Eltern sind ebenfalls sehr willkommen! Vielen Dank, Anja

Hallo Anja Haben Sie Ihrem Sohn schon wiederholte Male anschaulich erklärt, dass er zuerst links und rechts schauen muß, bevor er eine Straße (auch eine Sackgasse) quert und erst dann gehen darf, wenn kein Auto zu sehen ist, können Sie es meiner Ansicht nach schon wagen, ihn unmittelbar vor dem Haus spielen zu lassen. Weisen Sie ihn nachdrücklich darauf hin, was er darf oder nicht darf (weiter weggehen, über die Straße, mit Jemandem mitgehen) und informieren Sie ihn, dass er vorläufig kein weiteres Mal alleine draußen spielen darf, wenn er sich an die Absprache nicht hält. Er sollte zusätzlich stets in Rufweite bleiben, sodaß Sie ihn vom Fenster her beobachten und auch rufen können. Liebe Grüße und: bis bald?