Frage: Verzweifelt 😩

mel-2013
Hallo Frau Ubbens, Ich habe zur Zeit ein echtes Problem mit meiner Tochter.Sie ist im August 3 Jahre alt geworden u. befindet sich wohl gerade in einer richtig heftigen Trotzphase. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Sie hört überhaupt nicht auf mich,lässt sich nicht stören u. bringt mich vorallem Abends nachdem ich sie ins Bett gebracht habe an meine Grenzen. Hier mal ein Beispiel : Ich bringe meine Tochter ins Bett,wir kuschel noch u. Ich lese ihr eine gute Nacht Geschichte vor wie jeden Abend. Zum einen bleibt sie grundsätzlich nie liegen obwohl sie todmüde ist. Ständig steht sie wieder im Wohnzimmer. Wenn ich Nachfrage was los ist: " nichts "... Oder sie hat die Saft Flasche leer getrunken, obwohl sie noch voll ist... Oder sie braucht ein Tempo. Irgendwas fällt ihr immer ein. Ich schick sie wieder ins Bett und dann geht die Schreierei los. Das geht ca. 10-15x an einem Abend. Obwohl ich ihr schon mehrfach gute Nacht gesagt habe,schreit sie ständig, ich soll sie noch mal lieb halten. Mittlerweile hab ich mir schon abgewöhnt immer und immer wieder zu ihr zu gehen,aber es bricht mir jedesmal das Herz. Sie kriegt ihren Willen durch schreien viel zu oft durch bei mir. Als Konsequenz hole ich ihr eines der Kuscheltiere aus ihrem Bett ab,als letztes kommt dann ihr Lieblings Kuscheltier. Aber das stört sie nicht weiter, sie zieht ihr Ding durch! Zum anderen ist es in der letzten Zeit noch schlimmer geworden,weil sie mittlerweile auch schon anfängt mich zu belügen. Sie liegt im Bett und berichtet über Schmerzen obwohl sie gar nichts hat,was sie aber auch erst zugibt , wenn ich ihr ein Zäpfchen geben will. Sie sagt sie müsste zur Toilette und wenn ich sie ins Bad bete, brüllt sie das ganze Haus zusammen oder sie wacht auf weil sie angeblich Hunger hat. Wenn ich ihr dann was zu essen mache, isst sie nix.. Sie veräppelt mich den ganzen Tag.Egal was ich ihr sage..Sie motzt, haut und schreit. Können Sie mir einen Tipp geben was ich falsch mache? Ich weiß dass konsequent bleiben das wichtigste ist, aber das ist so hart manchmal. Vorallem wenn sie nachts 20x schreit: lieb halten Das ist es echt fies. Wie kann ich ihr das abgewöhnen???? Ich wäre wirklich dankbar für einen guten Rat Vlg und danke im voraus Melanie

Sylvia Ubbens
Liebe Melanie, zwei Möglichkeiten: Sie setzen sich abends an das Bett Ihrer Tochter und bleiben bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Ihre Tochter wird vermutlich über mehrere Wochen oder gar Monate daran festhalten, dass Sie sie in den Schlaf begleiten. Oder Sie entscheiden sich dafür, nach dem Gute-Nacht-Sagen von außen an der Zimmertür stehen zu bleiben und Ihre Tochter, sobald sie aufgestanden ist, wieder ins Bett zu bringen. Geben Sie ihr nicht die Gelegenheit, das Zimmer zu verlassen. Bleiben Sie ruhig dabei und erklären jedes Mal wieder in liebevollem aber bestimmten Ton, dass Sie möchten, dass sie liegen bleibt. Nach ein paar Abenden wird Sie verstanden haben, dass es Ihnen ernst ist und liegen bleiben. Schenken Sie Ihrer Tochter tagsüber viel Aufmerksamkeit und Kuscheleinheiten, damit sie nicht am Abend darum buhlen muss. Sie braucht gerade ganz viel Mama. Viele Grüße Sylvia