Frage: verzweifelt

KleineLuna
Hallo Frau Ubbens, ich bin bald mit meinem Latein am Ende. Unser Sohn (4,5 Jahre) ist nur noch am Provozieren. Egal, was wir machen, es dauert keine 5 Minuten, da meckert oder schreit er rum oder haut mich oder seine kleine Schwester. Er geht vormittags in den Kindergarten, die Mittagspausen verbringen wir gemeinsam, und da die Kleine schläft, hat er meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Wir suchen dann zum Beispiel ein Spiel aus, aber nach wenigen Minuten macht er nur noch Quatsch, hält sich nicht an die Spielregeln oder geht grob mit dem Spielzeug um. Heute wollte er zum Beispiel das Angelspiel spielen - haben wir auch gemacht, aber nach zwei Minuten schmeißt er das Spiel um und haut mich mit seiner Angel (dass es wirklich weh tut) und lacht dabei. Dann habe ich das Spiel sofort beendet und ihm gesagt, er müsse sich nun eben alleine beschäftigen. Aber war das richtig? Sowieso vergeht momentan fast kein Tag, an dem wir nicht aneinandergeraten. Es kann alles noch so harmonisch sein, wie aus dem Nichts gibt es plötzlich Ärger. Ich bin auf der einen Seite froh, dass er viel bei den Großeltern ist (wohnen in der Nähe), aber ich weiß schon vorher, dass es mega Theater gibt, wenn er wieder daheim ist. Mir scheint, dass er dort machen kann, was er will und absolut keine Grenzen gesetzt bekommt. Des weiteren hört er absolut nicht, macht am liebsten das Gegenteil von dem, was man ihm sagt, und Verbotenes versucht er sowieso am liebsten. Und er schreit zur Zeit, wenn ihm etwas nicht passt - und zwar so laut, dass es in den Ohren schmerzt. Wie können wir ihm das "abgewöhnen"? Unsere Kleine (2) schaut sich das nämlich auch schon ab :-/ Wie gehe ich mit solchen Situationen richtig um? Mein Mann ist beruflich gerade sehr eingespannt, die Kinder sehen ihn eigentlich kaum, weil sie schlafen, wenn er losfährt und auch, wenn er heimkommt. Bin also den ganzen Tag alleine.

Sylvia Ubbens
Liebe KleineLuna, Ihr Sohn scheint sich im Kindergarten sehr anstrengen zu müssen, um sich an die Regeln und Strukturen zu halten. Am Nachmittag fällt dann diese Last von ihm ab und er provoziert usw. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen, damit er sich viel bewegt und diese innere Last von ihm abfällt. Können Sie nicht nach draußen, weil Ihre Tochter schläft, dann wählen Sie gemeinsame Spiele, bei denen er sich auch bewegen kann und sich nicht an zu viele Regeln (einer nach dem anderen, vorsichtig sein ...) halten muss. Bauen Sie z.B. einen Kletterparcours im Kinderzimmer, bauen mit Lego, kneten ... Haut Ihr Sohn und Sie beenden das Spiel, dann ist es genau richtig. Sagen Sie Ihrem Sohn deutlich, dass Sie nicht gehauen werden wollen. Gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe, wenn Sie ihm etwas sagen möchten oder möchten, dass er etwas Bestimmtes macht oder eben nicht macht. Achten Sie darauf, dass er Ihren Worten erst einmal nachkommt, bevor er etwas anderes machen kann. Schreit er, sagen Sie ihm, dass Sie nicht wollen, dass er so laut ist und verlassen den Raum. So hat er kein Gegenüber mehr, das er anschreien kann. Viele Grüße Sylvia