Frage: Verzweifelt

Liebe Frau Schuster Es ist jetzt 20.00 h und ich bin wiedermal fix und fertig. Mein Sohn 2 Jahre und 8 Monate ist im Moment schlimmer zu hüten als ein Sack Flöhe. Kaum haben wir das Frühstück beendet, fliegt ausversehen der Teller zu Boden. Das Trinken wird regelmässig nach dem Essen auf den Tisch geleert. Während dem ich ein wichtiges Telefonat verrichten musste, hat er eine ganze Packung Brei in der ganzen Küche verstreut und den Teekrug damit gefüllt. Während ich diese Misere beseitigte, hat er bereits im Garten eine Keramikkugel zerrstört und den Gartenschlauch angemacht und sich von oben bis unten nass und dreckig gemacht. Neuerdings kommt er selber aus dem Bett und aus seinem Zimmer, was er vorher nie gemacht hat und will nicht schlafen, noch eine Geschichte hören, etwas essen oder zu trinken. Im Auto fängt er öfters an sich abzuschnallen. Nach dem Essen findet er es lustig, vom Stuhl zu springen und seinen Mund und seine Hände an der weissen Polstergruppe abzuputzen, bevor ich ihn erwischen kann. Was raten sie mir, wie ich mich in den einzelnen Situationen verhalten soll??? Ich muss erwähnen, dass ich mir viel Zeit für Ihn nehme. Wir sind auch jeden Tag mit dem Hund draussen in Wald und Feld, wo er dreckeln und die Welt entdecken darf. Wir schauen viel Büchlein an und unternehmen viel. Vielen Dank für Ihren Rat Lele

Hallo Lele Vielleicht unternehmen Sie zuviel, sodass Ihr Sohn verlernt hat, sich auch einmal ruhig zu beschäftigen und eben immer in Aktion sein muß?- Räumen Sie das Gedeck Ihres Sohnes konsequent weg, wenn Sie beobachten, dass er weder Hunger noch Durst hat; beschäftigen Sie ihn konkret (mit einem Spieltelefon?), bevor Sie etwas Wichtiges ohne ihn zu erledigen haben oder lassen Sie ihn bei den tägl. Arbeiten mithelfen, während Sie anschließend seine Hilfsbereitschaft lobend hervorheben -auch vor anderen Personen-. Kann er nicht schlafen, erlauben Sie ihm schon im Voraus, sich dann eine "Bettkassette" am Kindercassetten-Recorder einzulegen, bzw. anzustellen und gönnen Sie ihm auch während der nicht allzu lang dauernden Autofahrten eine "Autokassette", die jeweils nur im Bett, bzw. im Auto gehört werden darf, sodass sie lange spannend bleibt. Da er schon sehr gut weiß, wie sehr Sie sich ärgern, wenn er zu den weißen Polstern eilt, decken Sie sie vorübergehend mit einer Decke ab. Weisen Sie Ihren Sohn grundsätzlich auf möglichst logische Konsequenzen hin, wenn er sich an begründete Wünsche und Absprachen nicht hält. Kleinkinder lernen besonders rasch und meist auch einsichtig aus den Folgen. Setzen Sie sich begründet, gelassen und konsequent durch. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?