Frage: Verzweifelt wegen Trotzigkeit

Urmeline321
Sehr geehrte Frau Ubbens, bin grade völlig verzweifelt. Meine Tochter grade 4 Jahre geworden steigert sich dermaßen in eine Sache rein, das ich nicht mehr weiter weiß. Heute habe ich sie um kurz nach 14 Uhr im Kindergarten abgeholt. Sie wollte eine Weihnachtsdeko anfassen die an der Decke hängt. Sie wollte das ich sie hoch hebe. Ich habe ihr gesagt das sie nicht alles anfassen muß und das ich dolle Rückenschmerzen habe (ist auch so). Als die Kindergartentüre dann zu war ging es los. "Ich will das anfassen" immer weiter. Ich hab sie nicht in den Kindersitz bekommen, so hat sie sich gewehrt. Irgendwann sind wir wieder zur Eingangstüre und zwei der Erzieherinnen haben nochmal die Türe aufgemacht und gefragt was los ist. Sie haben ihr auch gesagt das die Sachen ja extra oben hängen, damit sie nicht angefasst werden. So, Türe wieder zu, sie fing wieder an. Irgendwann hab ich sie angeschnallt bekommen und bin los gefahren. Sie hat sich wieder abgeschnallt und mir in den Arm gebissen und geschrien ich soll anhalten und sie will in den Kindergarten. Leider hab ich sie dabei auch unsanft zurück gestoßen und sie hat sich weh getan. Zu Hause ging es dann weiter "Ich will in meinen Kindergarten" Sie war nicht zu bewegen rein zu kommen. Immer wenn ich rein ging schrie sie noch lauter. So ging es dann ca. 1 1/2 Stunden bis ich auch weinte und ihr einen Kakao machte. Als sie sich dann irgendwann wieder anfassen ließ saß sie auf meinem Schoß trank den Kakao und schlief ein. Wie gehe ich mit so einer Situation um? Was könnte eine Konsequenz sein? Mein Mann kommt immer mit "Fernsehverbot" aber dann hab ich wieder das geschrei. So extrem ist es alle paar Monate mal mit ihr. Ich weiß dann nicht weiter, werde selbst Laut und fass sie dann auch unsanft an. Eigentlich wollte ich mein Kind nie anschreien oder grob anfassen, aber oft kann ich dann nicht mehr anders. Haben Sie einen Rat, vielleicht einen Buch Tipp der mir helfen könnte. Vielen lieben Dank Entschuldigung für den langen Text!

Sylvia Ubbens
Liebe Urmeline321, Fernsehverbot ist selten die richtige "Erziehungsmethode". Bestenfalls haben Konsequenzen etwas mit dem vorherigen Verhalten zu tun. Ihre Tochter steigert sich in die Sachen rein, ohne selbst wieder raus zu kommen. Zuerst macht sie es mehr oder weniger berechnend, denn sie will ja, um bei Ihrem Beispiel zu bleiben, die Deko anfassen. Irgendwann kommt sie nicht mehr alleine daraus. Es ist nicht ihre Absicht, 1 1/2 Stunden zu schreien. In entsprechenden Situationen sollten Sie, auch wenn es schwer fällt, versuchen, die Ruhe zu bewahren. Bleiben Sie aber bei Ihrem Nein. Sie müssen, wenn sich Ihre Tochter erst einmal selbst in Rage gebracht hat, keinen Kompromiss mehr anbieten, wie noch einmal zum Kindergarten zurück zu gehen. Vielmehr warten Sie am Auto. Ist es ungefährlich, dann setzen Sie sich ins Auto und lassen Ihre Tochter draußen wüten. Nach zwei bis drei Minuten fragen Sie nach, ob sie nicht doch einsteigen mag, zu Hause würde ein Kakao (oder ähnliches) auf sie warten. Bitte keine Belohnung, eher etwas alltägliches, dennoch etwas, worauf sich Ihre Tochter normaler Weise freut. Bleiben Sie aber bei einem Angebot und versuchen nicht zu viele Dinge anzubieten, bis Ihre Tochter womöglich anbeißt. Mag sie weiter wüten und Sie haben die Zeit, dann warten Sie ab. Auch zu Hause bleiben Sie in der Nähe Ihrer Tochter und bieten ihr alle paar Minuten evtl. eine Kuscheleinheit an, bis sie annehmen kann. Mehr können Sie weder für sich noch für Ihre Tochter tun. Ihre Ruhe wird sich auf Ihre Tochter übertragen, denn für wen sollte Ihre Tochter toben, wenn ihr Gegenüber keine Gegenreaktion zeigt? Trotzt Ihre Tochter wieder einmal, dann schließen Sie kurz die Augen und atmen ein paar Mal tief ein und aus und machen sich bewußt, dass Sie leise und ruhig bleiben. Es bedarf ein wenig Übung, es wird sich aber auch für Sie gut anfühlen. Viele Grüße Sylvia