Frage: verzweifelt-gern an alle

hallo, meine tochter(11 1/2 monate) schläft immer noch bei uns im schlafzimmer. Seit geburt an schläft sie durch. Sie geht um 20:00 Uhr ins Bett und wacht morgens um 08:00 auf. Seit zwei oder drei tagen wacht sie mitten in der nacht auf, wir legen sie zu uns ins bett, und nach kurzer zeit schläft sie ein. Nun möchten wir nicht das das zur gewohnheit wirdt, was können wir machen(bald schläft sie dann im eigenem zimmer) war das ein fehler das wir sie zu uns ins bett geholt haben.? im vorraus vielen dank für die antwort lg aus österreich

Hallo Ratsuchende Nutzen Sie schon jetzt ihr zukünftiges Kinderzimmer möglichst oft als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum, sodass sie den Raum gut kennt, sich dort wohl fühlt und sich sicher orientieren kann. Erlauben Sie ihr dann großzügig, ihren Mittagsschlaf inmitten des Spielzeugs machen zu DÜRFEN und irgendwann dann den Nachtschlaf. Da sie mit 1 Jahr dann doch schon recht viel versteht, wenn sie sich selbst sprachlich auch noch nicht ausreichend selbst verständigen kann, können Sie ihr dann sagen, dass auch Mama und Papa nachts schlafen, um gesund zu bleiben und, wenn sie mal aufwacht, braucht sie gar nicht zu weinen oder zu rufen, weil sie ja mit ihrem Kuscheltier kuscheln sich nach einigem Üben tagsüber die Spieluhr aufziehen, sich ihr Schnuffeltuch nehmen kann o.Ä. Weint sie dann, rufen Sie ihr von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zu und erinnern Sie sie an die Einschlafhilfen. Gehen Sie nur zu ihr, wenn Sie das Gefühl haben, sie schafft es gar nicht, sich selbst zu helfen. Lassen Sie sie möglichst im eigenen Bett liegen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?