Frage: Verzweifelt. An Alle!

Hallo, mein Sohn Henrik wird am 13.09. 1 Jahr alt. Am Montag, den 15.09. muß ich wieder anfangen zu arbeiten, Deshalb geht Henrik seit 14 Tagen zur Probe in den Kindergarten. Da jetzt immer schönes Wetter war, waren sie mit den Kindern immer draußen und schon da hat er nur geweint. Dann ging es 2 Tage, er weinte nur noch wenn sie in die Gruppenräume zurückgingen und brüllte wenn er essen und trinken sollte. Bis jetzt holt ich ihn immer so um 11.00 Uhr ab. Heute allerdings schrie er schon als ich mit ihm die Räume betrat und ließ sich von mir auch nicht beruhigen. Ich mußte dann los und mir liefen unterwegs schon die Tränen. Als ich ihn wieder abholte, hatte er wieder nichts gegessen und getrunken und schrie heute fast den ganzen Tag, weil sie heute drinnen blieben wegen schlechtem Wetter. Als ich das heute liefen mir schon wieder die Tränen, da der Lütte auch weinte. Ab morgen soll Henrik dann dort Mittags schlafen und ich hole ihn erst so gegen 13.30 Uhr ab.Ich glaube nicht das er schläft. Wenn ihr euch wundert ich bin nun mal nahe am Wasser gebaut. Wem erging es ähnlich in der ersten Zeit und wie habt ihr diese gemeistert? Habt ihr vielleicht ein paar Tips wie ich es Henrik in der Kita erleichtern könnte? Was sagen Sie dazu Frau Schuster? Vielen Dank Dörte

Hallo Dörte Jetzt, in den doch engeren Gruppenräumen wird Ihrem Sohn vielleicht erst so richtig bewußt, dass er auf Sie als seine vertrauteste Bezugsperson verzichten muß. Hinzu kommt der erhöhte Geräuschpegel, der ungewohnte Tagesablauf und die vielen Kinder, aber nur 1-2 Erwachsene. Vielleicht können Sie Ihren Arbeitsbeginn noch um ca. 4 Wochen verschieben, in Denen Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn am Kita-Alltag teilnehmen, sodass er genügend Zeit hat um Vertrauen zu einer weiteren Bezugsperson -der Erzieherin- zu fassen und den ungewohnten Tagesablauf in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe kennenzulernen. Weint er auch dann noch -von Verlustängsten geprägt- sollten Sie statt eines Kita-Besuchs die Betreuung durch eine Tagesmutter in Erwägung ziehen. Liebe Grüße und: bis bald?