Frage: Verzweifelt. 5-jährige will niemals hören

blackangel1979
Ich bin inzwischen am Ende weil rein gar nichts bei meiner Tochter fruchtet. Sie hört in keinsterweise, Sie isst nicht anständig und Sie geht nie ins Bett und schläft. Wir haben alles versucht. Bestrafen bzw. Verbote, ins Zimmer schicken, ignorieren..ins alles einbinden...belohnen....nichts fruchtet bei unserer Tochter. Inzwischen versucht Sie sogar uns zu erpressen, indem Sie dann sagt: " "Wenn ich das mache....bekomme ich aber das!" Sie ist noch dazu unglaublich frech und redet uns auch so an. Wir wissen nicht mehr weiter und was wir tun sollen !!! Bei Verboten heult Sie kurz aber das legt sich schnell und dann beschäftigt Sie sich eben anders. Wenn Ihr das Essen nicht passt, dann geht Sie eben ohne Essen ins Bett...interessiert Sie auch nicht weiter...es gibt ja zum Frühstück wieder was, das macht Ihr rein gar nichts aus. Und abends wenn Sie ins Bett soll....sagt Sie immer Sie KANN nicht schlafen, oder sie kanns nicht weil Sie ja träumt usw. usw. Rituale haben wir viele probiert, sei es mit Geschichten oder kuscheln, oder mit Eltern einschlafen....nichts funktioniert. Sie liegt stundenlang dann im Bett, singt, redet mit sich selbst oder macht Unsinn (als letztes Wände anmalen). Ich sage Ihr immer wenn Sie nicht schläft ist Sie morgens zum aufstehen müde...naja und das ist dann jeden Tag leider so....juckt Sie nicht. Will oder kann ein Kind einen nicht verstehen wenn man etwas erklärt ??? Das frage ich mich wirklich denn reden bzw, erklären scheint ja auch rein gar nichts zu bringen. Auch wenn ich immer nach dem ersten Mal ermahnen die Konsequenzen ziehe....es macht Ihr nichts aus ! zumindest nicht lange bzw, so das Sie es das nächste Mal nicht mehr macht. Unser ganzes Familienleben ist durch unsre Tochter gestört. Sie verspricht immer das Sie sich nun ändert und das Sie jetzt hört...aber das ist für Sie nur daher gesagt, denn keine 3 min. später ist wieder was... Ich hab das Gefühl langsam daran zu zerbrechen.. weil ich einfach nicht mehr weis was ich noch tun kann, damit es endlich zu Hause funktioniert. blackangel

Sylvia Ubbens
Liebe blackangel, versuchen Sie, bei allem ruhig zu bleiben, auch, wenn es vermutlich manchmal schwer fällt. Bestrafen und belohnen Sie Ihre Tochter nicht. Stellen Sie ein paar Regeln auf, die Sie Ihrer Tochter erklären und behalten diese bei. Probieren Sie nicht immer wieder neue Dinge aus. Ihre Tochter benötigt sicherlich einige Wochen um zu erkennen, dass Sie es ernst meinen und wirklich immer gleich handeln und die angesprochenen Konsequenzen auch ohne große Diskussionen umsetzen. Führen Sie eine Woche lang ein Schlafprotokoll. Wann lag Ihre Tochter im Bett, wann hat sie geschlafen, bis wann hat sie geschlafen? War sie tagsüber munter oder müde? Leiten Sie daraus den tatsächlichen Schlafbedarf Ihrer Tochter ab. Ihre Tochter sollte am Abend nicht länger als 30 Minuten wach im Bett liegen. Ist das regelmäßig der Fall, dann legen Sie sie von vorneherein etwas später schlafen. Führen Sie ein Abendritual ein, das Sie jeden Abend vollziehen, wie z.B. Gute-Nacht-Geschichte, dabei kuscheln, dann geht es ins Bett und dort wird Gute Nacht gesagt. Auch, wenn Ihre Tochter vielleicht kein Interesse an der Geschichte zeigt und lieber spielt, Sie bleiben dabei und lesen eine Geschichte vor. Ihre Tochter darf sich dazu gesellen oder nicht. Nur so können Sie ein Ritual neu einführen. Mag Ihre Tochter nicht essen, dann muss sie nicht. Es gibt aber vor der nächsten Mahlzeit nichts anderes. Drohen Sie es nicht an, sondern sagen Sie es ihr in einem ganz neutralen Ton. Einmal pro Mahlzeit genügt. Wird Ihre Tochter Ihnen gegenüber frech, dann sagen Sie ihr, dass Sie nicht möchten, dass sie so mit Ihnen spricht. Ihre Tochter darf dann in einen anderen Raum gehen oder Sie selbst verlassen den Raum. Und bei allem immer ruhig bleiben, damit Ihre Tochter nicht Ihren Ton und Ihre Lautstärke immitiert (wenn Sie denn laut werden). Müssen Sie Konsequenzen aussprechen, dann gleich beim ersten Mal und dann auch umsetzen. Nicht erst x-Mal betteln. Und ja, Kinder verstehen die Erklärungen noch nicht, wie z.B. "Du bist morgen müde, wenn du jetzt nicht schläfst." Sie bringen es noch nicht in einen Zusammenhang. Die nächsten Wochen werden anstrengend auf beiden Seiten, doch es wird sich lohnen. Viele Grüße Sylvia