Frage: Verweigert sich

Mein Sohn kommt im Sommer zur Schule, er wird im Juli 6 Jahre. Er ist recht fit in seiner Entwicklung. Soll er aber Dinge tun in dem er sich nicht 100% sicher ist das es klappt weint er... und verweigert sich. Es ist nicht so das wir irgendwie Druck ausgeübt haben, sehe dieses Verhalten mit den Blick auf die Schule schon schwierig. Ich habe ihm schon oft erklärt das es Dinge gibt die man nicht sofort kann es aber versuchen muß. Ich versuche ihn vermehrt in Situationen zu bringen in denen er es versuchen muß und habe mit ihm einen Smileyplan erstellt wenn er es geschafft hat.... ist das zu hart... denke nur er kann sich nicht immer solchen Situationen weinen entziehen. Wäre für jeden tipp dankbar, weiß nicht wirklich mehr weiter. DANKE LG Minaman

Hallo Nadine Dem Rat von Jana stimme ich voll und ganz zu, indem auch ich Ihnen vorschlage Ihrem Sohn immer wieder zu verdeutlichen, dass NIEMAND perfekt ist. Da Sie sein großes Vorbild sein werden, zeigen Sie ihm, dass auch Sie nicht Alles können und bitten Sie ihn um Hilfestellung, wie er von Ihnen Hilfe erhält, wenn Etwas nicht gleich gelingen will. Setzen Sie ihn z.B. mit dem Smileyplan nicht noch mehr unter Druck, den er sich bereits selbst auferlegt. Bieten Sie ihm Beispiele, dass gerade das Üben vom Nicht-Gekonnten zu anschließendem Mehr-Können führt. Immer nur Spiele zu spielen oder zu basteln, was man bereits gespielt oder gebastelt hat, wird auf Dauer sehr eintönig. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?