Frage: versage ich in der Erziehung meiner Tochter?

Es fällt mir nicht leicht, das hier zu schreiben. Meine Tochter, mittlerweile 13 Monate, hört weder auf mich, noch auf meinen Mann. Ich habe schon ihre Tips, den sie anderen Müttern mit ähnlichen Problemen gegeben haben, ausprobiert. Doch es hat überhaupt nichts gebracht. Die Wohnung ist fast komplett umgeräumt, da sie alle erreichbaren Schubladen und Schränke ausräumt. Nur bei Dingen wie der Fernseher und die Katze, die sie ja auch verletzen könnte und noch 2 anderen Dingen darf sie meiner Meinung nicht ran. Jedenfalls nicht alleine. Ich versuche es, ihr verständlich zu machen. Nehme sie von den o.g. Dingen weg und erzähle ihr, warum sie das nicht anfassen darf. Außerdem probiere ich, ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken. Wenn sie ein 2., 3. ... Mal wieder das gleiche macht, ist mir auch manchmal schon ein lautes NEIN rausgerutscht. Manchmal fängt sie dann ganz schrecklich an zu weinen, wirft sich auf den Boden und strampelt wie wild. Aber öfters als das lacht sie und macht es nochmal. Ich bin manchmal fix und fertig uns schäme mich, daß ich mit ihr nicht richtig umgehen kann. Was kann ich noch tun? Danke Nicole

Hallo Nicole Lassen Sie sich nicht verrückt machen! Sie haben bislang durchaus richtig gehandelt. An einem klaren und begründeten Nein wird Ihre Tochter bald erkennen lernen, dass sie Regeln einzuhalten hat. Lassen Sie auf ein Nein auch Konsequenzen folgen, die Sie vorher mit Ihrer Tochter abgesprochen haben. Sie versteht schon mehr, als Sie vielleicht vermuten.- Ausserdem merkt sie auch schon genau, wann Sie mit den Nerven am Ende sind und nutzt diese Situation aus um ihre eigenen Wünsche in die Tat umzusetzen.- Geht sie z.B. trotz Ihres Neins ein 2.oder 3.Mal an den Fernseher, muss sie in ihrem Zimmer spielen oder darf einen bestimmten Platz im Raum konsequent nicht mehr verlassen. So wird sie bestimmt schnell lernen, dass sie besser an ihr Ziel kommt, wenn sie auf die Wünsche ihrer Eltern Rücksicht nimmt. Verzweifeln Sie nicht. Je gelassener und konsequenter Sie Ihre Tochter in die Selbständigkeit führen, umso zufriedener werden alle Beteiligten langfristig sein. Starke Nerven, Ruhe bewahren und: bis bald?