Frage: Unzufrieden oder mein Fehler?

Hallo Frau Schuster! Ich weiss nicht so richtig ob ich ein Problem mit meiner Tochter habe! Sie ist 2 Jahre und 4 Monate alt! Ich habe noch einen Sohn von 7 Wochen und seit ich im 8. Monat mit meinem Sohn schwanger war hat sie sich verändert! Sie hat vor jedem Angst der ihr zu Nahe kommt, selbst Menschen die sie öfters in der Woche sieht! Es tut ihr keiner etwas, keiner kommt ihr zu Nahe, dennoch fängt sie lauthals an zu schreien! Mit unserer Familie hat sie keine Probleme, aber z.B. mit dem Opa von ihrem gleichaltrigen Freund! Bei ihm braucht sie eine "Aufwärmzeit", will ständig auf den Arm, nach einer Weile ist es aber nicht mehr so schlimm und lässt sich auch von ihm helfen! Ich habe keine Ahnung warum sie das macht, aber ich finde es echt heftig und vielleicht haben sie eine Antwort darauf warum das so ist! Die andere Sache ist das sie immer übermütiger wird! Es ist nicht oft aber ab und zu kneift sie ihren Freund! Sie denkt sich dabei nicht viel und möchte gleich mit ihm weiterspielen! So wirklich will sie auch nicht hören wenn ich sie dann bitte mal zu mir zu kommen! Ich erkläre ihr das es falsch ist, dass es weh tut, sie hört mir aber nicht zu! Auch wenn ich mit ihr spiele und ihr Bruder weint fängt sie an laut zu werden! Ich verspreche ihr das ich mit ihr weiterspiele wenn ich ihn gestillt habe! Aber ihr schreien übertönt ja meine Stimme! Ich gehe dann nochmal zu ihr auf Augenhöhe und erkläre es ihr nochmal, aber sie mag irgendwie garnicht zuhören! Normalerweise ist sie ein so liebes und intelligentes Mädchen wenn man weiss wie man sie beschäftigen kann, aber seit der kleine da ist hat sich das geändert! Nun hab ich Angst das es noch schlimmer wird und sie mir garnicht mehr zuhört oder nur noch Blödsinn macht! Sie mag ihren Bruder, keine Frage, sie ist sehr vorsichtig und rücksichtsvoll! Mache ich irgendetwas falsch?? Ich muss mich ab und an auch um meinen Sohn kümmern und er hat tagsüber sehr viele lange Wachphasen und möchte auch unterhalten werden! Manchmal denke ich es ist mein Fehler das sie so ist! Können sie mir helfen? Vielen lieben Dank schonmal! lg Kerstin

Hallo Kerstin Vermutlich hat die Geburt ihres Bruders Ihre Tochter vorübergehend überfordert, sodass sie sich verstärkt verunsichert an Sie als ihre vertrauteste Bezugsperson wendet. Bitte nehmen Sie diese Verunsicherung ernst, indem Sie ihr die Nähe zu Ihnen möglichst rechtzeitig gönnen, sobald sich ein Besucher o.Ä. nähert. Heben Sie ihre Stärken, ihre Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft usw. immer mal wieder lobend hervor -auch vor anderen Personen-, um ihr Selbstwertgefühl zu stärken und ihr zu helfen, zu ihrer sicheren Orientierung zurückzufinden. Das Kneifen des Freundes bedeutet ein sog. Machtkämpfchen, mit Dem Ihre Tochter versucht, ihre individuelle Position innerhalb der Familie und innerhalb des "Freundeskreises" zu finden und zu verteidigen. Reagieren Sie möglichst rechtzeitig mit einem KURZ begründeten NEIN und bieten Sie ihr gleichzeitig eine angemessene Handlungsalternative an. Lenken Sie Ihre Tochter möglichst mit einer konkreten Aktivität ab, bevor Sie sich ihrem weinenden Bruder zuwenden. Vielleicht kann sie zeitgleich als stolze Puppenmama ihr Puppenbaby "stillen"? Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen. Nehmen Sie Ihre Tochter immer mal wieder liebevoll in den Arm und lassen Sie sich GEMEINSAM Zeit, sich an die veränderte Familiensituation mit dem zunehmend mobiler werdenden Sohn und Bruder zu gewöhnen. Liebe Grüße und: bis bald?