Frage: Unterschied zwischen Mama und Papa

blume358
Guten Tag, ich habe ein Problem mit unserer Tochter(7Monate).Eigentlich haben wir keine großen Probleme mit ihrem Schlafverhalten.Als sie noch ganz klein war hatte sie eine Phase da wollte sie nur getragen werden bis sie eingeschlafen ist.Danach war es ganz unproblematisch.Wir legten sie ins Bett blieben bei ihr(neben ihr in unserem Bett) und sie schlief ohne Probleme ein.Auffallend war damals,das sie nur bei mir eingeschlafen ist und bei meinem Mann nicht.Jetzt vor ca.4Wochen ging es los,das sie wieder getragen werden muß.Nicht immer aber oft.Sie dreht sich auch mittlerweile auch im Bett um.Ihr Schlafverhalten ist total durcheinander.Sie geht immer um 20Uhr ins Bett und kommt dann in der Nacht noch einmal zum trinken.Doch das ist jede Nacht anders(einmal um 1:30oder mal um 4:00).Ich weiß nicht wann schlafen Kinder eigentlich durch?Was auch ganz neu ist,das sie jetzt bei mir nicht mehr einschläft.Sie macht bei mir nur Quatsch und kommt nicht zur Ruhe.Bei anderen(Papa oder Oma)ist sie total entspannt.Bei Oma schläft sie sogar alleine ein ohne das jemand bei ihr bleibt oder etwas vorsingt. Meine Fragen sind jetzt: 1.Was mache ich falsch,das sie bei mir nicht mehr schläft? 2.Was kann ich tun,das sie ohne uns einschläft? 3.Wie kann man ihr abgewöhnen,das sie getragen wird(denn bei 8kg brech ich bald zusammen) 4.Liegt das durchschlafen an der Nahrung(ich gebe ihr abends Folgemilch)oder am Kind selbst? 5.Warum ist ihr Schlafverhalten so durcheinander? Entschuldigen sie das ich sie mit Fragen bombadiere. LG blume358

Hallo blume358 Ihre Tochter wird sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt befinden. Während dieser Zeit sind nahezu alle Kinder unruhiger und unzufriedener, sodass sie sich verstärkt an ihre vertrauteste Bezugsperson klammern und Das sind nun mal Sie! Das Schlafverhalten wird sich nach dieser Phase erneut verändern, da es genauso individuell ist wie das Schlafbedürfnis. Bitte helfen Sie Ihrer Tochter jedes Mal auf die gleiche Weise mit einem Einschlafritual, das beginnt, während Sie auf Ihrem Arm, bzw. auf dem Wickeltisch ist und endet, nachdem Sie in ihrem eigenen Bett liegt. Gönnen Sie ihr einen kuscheligen Schlafsack und ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch sodass sie Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe auch dann noch spürt/riecht, wenn Sie nicht unmittelbar bei ihr sind. Stellen Sie evtl. sanfte Musik (Spieluhr?) an, was ihr zusätzliche Entspannung bringen KANN. Verträgt Ihre Tochter die Folgemilch und scheint sie satt und zufrieden zu sein, wenn das Einschlafritual beginnt, wird sie erst noch lernen müssen sich selbst wieder in den Schlaf zu helfen, wenn sie wie nahezu alle Kleinkinder zwischen Tief- und Traumschlaf kurz aufwacht. Tragen Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit jeweils nur kurz (vom Wickeltisch zum Bett), während Sie sie auf andere Weise zu beschäftigen suchen, sodass sie vom Trage-Bedürfnis abgelenkt wird. Sie können Ihre Tochter aber tagsüber auch noch auf rückenschonende Weise in einer Tragehilfe tragen, wie z.B. in einem Tragetuch, einer Manduca o.Ä. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?