Frage: Unsicher -was sollte ein fast 3-jähriger können?

Hallo Frau Schuster, bisher haben wir unseren Sohn -er wird jetzt im November 3- aufwachsen lassen, ohne irgendwelche Fähigkeiten besonders zu fördern. Ich bin kein Freund von besonderen Frühförder- und Lernprogrammen bei den Kleinen. Was unser Lütter so gelernt hat, kam irgendwie halt durch normales Alltagsleben. Und wir sind der Meinung, dass er schon eine ganze Menge kann :-) Unsicher sind wir jetzt allerdings durch verschiedentliche Bemerkungen anderer Eltern geworden. Ausserdem soll er demnächst in den Kindergarten kommen und da stellt sich uns die Frage, was eben an Fähigkeiten von einem Dreijährigen erwartet wird. Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüsse Molly

Hallo Molly Haben Sie Ihren Sohn bewußt in das Alltagsgeschehen mit einbezogen und darauf geachtet, dass auch seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt werden, wird Ihr Sohn auch seinem Alter entsprechend entwickelt sein. Für den Kiga ist es gut, wenn er sich auch schon mal vom "Rockzipfel" seiner vertrautesten Bezugspersonen lösen kann, anderen Kindern sein Spielzeug abgibt, in der Gewißheit, dass er es ja zurückbekommt, sich sprachlich einiger Maßen verständigen kann und eine so große Konzentrationsfähigkeit besitzt, dass er eine begonnene Aktivität auch zu Ende führt (ein gemaltes Bild, ein Puzzle, einen gebauten Turm, usw.). Fragen Sie die anderen Eltern doch mal, was Ihr Sohn angeblich nicht kann, bzw. können müßte.- Liebe Grüße und: bis bald?