Frage: Unsicher gebunden?

Eva88
Hallo Fr Ubbens! Ich würde Sie bitten, soweit es Ihnen möglich ist, die Bindung meines Sohnes einzuschätzen da ich befürchte, dass er vermeidend Unsicher gebunden ist. Mir wäre ihre Einschätzung sehr wichtig bzw eine sichere Bindung zu meinem Sohn. 15 Monate alter Junge, sensibel, mit ca 3,5 Monaten gefremdelt, teils sehr heftig, teils nur leicht. Familienbett, wird immer noch nach dem aufstehen morgens gestillt, Familienbett, nie schreien gelassen und immer soweit möglich Bedürfnisse prompt erfüllt. Bis ca 10 Monate sehr reserviert fremden gegenüber, dann auf Distanz schon angelächtelt. Bis vor ca 2 Wochen weinend nachgelaufen wenn ich aus dem Raum gegangen bin auch wenn Papa da war. Seit ca 2 Wochen Papa relativ gut akzeptiert außer er ist müde. Papa darf alles außer zu Bett bringen, bevorzugt jedoch meist mich. Seit kurzen (deswegen mitunter meine Bedenken und wegen besserer Beziehung zu Oma statt zu Papa) sehr extrovertiert, läuft nur weg, dreht sich um ob ich komme und läuft dann weiter, anfangs kurz skeptisch fremden gegenüber, fasst aber relativ schnell vertrauen und "erzählt ihnen was". Außer fremde gehen zu schnell auf ihn zu, dass Angst, weint, beruhigt sich jedoch bei mir zügig wieder. Kinder sollen in dem Alter doch eher distanziert fremden gegenüber sein und nicht so "drauf los"? Auch die eher starke Anhänglichkeit an mich macht mir Sorgen bzgl der Bindung. Können Sie die Bindung einschätzen oder benötigen sie noch "Eckdaten"? Wohin kann ich mich wenden wenn ich den "fremde Situationen Test" möchte? Wie gesagt, mir ist eine sichere Bindung sehr wichtig und jetzt ist er noch klein und es lässt sich noch was richten falls nötig!

Sylvia Ubbens
Liebe Eva1988, alles klingt nach einer sicheren Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Sohn. Verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl. Sie müssen gar nicht so viel lesen oder entsprechende Tests machen. Sie sind immer für Ihren Sohn da, Sie schenken ihm ganz viel Nähe, Liebe und Aufmerksamkeit. Das sind wichtige Faktoren, die u.a. eine sichere Bindung ausmachen. Ihr Sohn darf weglaufen und auch Kontakt zu Fremden aufnehmen. Zum einen versichert er sich immer wieder, dass Sie in seiner Nähe sind und zum anderen hat er das Vertrauen, dass Sie für ihn da sind und ihm in seinem Erkundungs- und Entdeckerdrang nichts passieren wird. Auch die Anhänglichkeit ist ganz normal. Die meisten Kleinkinder wollen am liebsten nur bei bzw. mit Mama zusammensein. Machen Sie sich bitte keine Sorgen, es scheint alles in bester Ordnung. Viele Grüße Sylvia