Frage: Unser Sohn teilt seine Spielsachen nicht mit Bruder

skipraut
Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie uns einen Tipp geben. Wir sind mit unserer Latein so langsam am Ende: Seit unser kleiner Sohn krabbeln kann, verteidigt unser großer, 3 ½ jähriger, Sohn seine Spielsachen vehement. Sobald der Kleine auch nur in die Nähe seiner Sachen gerät, rennt der Große schreiend auf ihn zu, nimmt es ihm weg und schlägt ihn dann meistens auch noch dazu. Im Grunde verstehen wir sein verhalten, auch wenn wir es nie gutheißen. Wir haben aus unserer Sicht schon alles versucht: Gut zureden, sei es „Schau da passiert doch gar nichts, …“ oder „Du darfst doch auch mit sein Spielzeug spielen.“ Oder aber ihm dann rigoros die Sachen wieder weggenommen (ggf. ganz weggestellt), bis dahin, den Großen dann eine Auszeit zu gönnen. Aber so richtig gefruchtet hat das Ganze nicht. Wir haben auch gedacht, irgendwann gewöhnt er sich daran, dass der Kleine jetzt eben auch mobil ist und auch mit seinen Sachen spielt, aber das geht jetzt schon immerhin 5 Mon so! So langsam geht die Geduld zu Ende. Ansonsten teilt er übrigens mit Sachen, von denen er mehr als 1-2 hat, schon sehr gerne. Ich hoffe, Sie können uns einen Rat geben, wie wir uns da am Besten verhalten sollen. Vielen Dank schon mal im Voraus, skipraut

Hallo skipraut Damit Ihr Sohn lernt auch mal abzugeben muß er zuerst erfahren können, dass sein persönliches Eigentum respektiert wird. Darum empfehle ich Ihnenm mit, bzw. für beide Kinder jeweils eine ganz persönliche Spielkiste, ein persönliches Regal o.Ä. zusammenzustellen mit Lieblingsspielzeug, worüber allein das betreffende Kind "der Bestimmer" sein darf. Auf die gleiche Weise gibt es dann auch eine Spielkiste o.Ä. für Jeden, der mit entsprechendem Spielzeug spielen möchte. Je mobiler der Kleine wird, umso mehr befürchtet Ihr älterer Sohn, dass der Kleine ihm etwas wegnimmt, ihm ein "Bauwerk" zerstört usw. Er sieht zunehmend einen Konkurrenten in seinem Bruder. Auch wenn er Ihr "Großer" ist: berücksichtigen Sie bitte, dass auch er als Kleinkind ein angemessenes soziales Verhalten erst noch lernen muß und dass er wie alle Kleinkinder ein kleiner Egoist ist. Liebe Grüße und: bis bald?