Frage: Unser Sohn ißt kaum etwas (2 1/2 Jahre)! ---??

Hallo! Danke fürs Zuhören vorab! Unser Sohn ist sehr lieb (sagen mit Sicherheit alle Eltern über ihre Kinder!!). Wir haben nur ein riesiges Problem, d.h. ESSEN! MOrgens nimmt er noch sehr gerne seine Flasche (ca. 7 Uhr). Ich hätte mit Sicherheit schon versucht ihm diese abzugewöhnen, halte es aber aufgrund des schlechten Essens von ihm für wichtig, dass er so wenigstens ein paar Nährstoffe bekommt. Frühstück ißt er 1 Stunde später überhaupt nicht. Er ißt dann wohl am späten Vormittag Obst. Mittags ißt er 1-2 Happen (auch wenn er vorher kein Obst gegessen hat). Er kann garnicht satt sein. Nachmittags gibts dann (wenn er überhaupt will) einen Yoghurt oder obst/Gemüse! Ins Butterbrot am Abend beißt er 2-3 mal hinein. Ich weiß mir bald nicht mehr zu helfen. Was machen wir falsch? Wieso ißt er nicht? Ich habe ihn schon mal mit mir kochen lassen, um irgendwie sein Interesse zu locken? Aber nein, er will nicht. Apropos Süßigkeiten, Schokolade könnte er dann doch immer essen. Die gibts bei uns aber nur ganz selten!!! Unser Sohn hat in den letzten 3 Monaten nicht zugenommen! Bitte geben Sie uns einen RAT! Vielen lieben DANK! Sina

Hallo Sina Seien Sie unbesorgt. Gesunde Kinder holen sich die Nahrung, die sie benötigen. Die Menge der Nahrungsaufnahme ist von vielen Gegebenheiten abhängig, wie Wachstumsphasen, Aktivitäten, Stimmung usw. Beim nächsten Wachstumsschub wird er Ihnen sicherlich "die Haare vom Kopf essen".- Lassen Sie immer eine Schale mit Obst (Bananen?) in seiner greifbaren Nähe stehen und sorgen Sie dafür, dass er genügend trinkt. Bevorzugt er die Flasche, gönnen Sie sie ihm; bieten ihm evtl. zusätzlich eine Trinklern-Tasse an, aus der er "wie die Großen" trinken kann, wenn er es möchte. Sollten Sie gesundheitliche Bedenken haben, fragen Sie bitte bei Ihrem Kinderarzt nach, der Sie hoffentlich beruhigen kann, aber im Gegensatz zu mir Ihren Schatz persönlich kennt. Bis bald?