Frage: Unser Sohn freut sich garnicht auf die Schule

Unser Sohn ist jetzt erst im Juni 6 Jahre geworden. Er ist also ein "Musskind". Nun hat er seine letzten Tage im Kindergarten und wird im September eingeschult. Aber er hat es gar nicht richtig registriert, dass er dann bald zur Schule kommt. Im Kindergarten spielt er sehr viel mit Treckern zusammen mit seinem Freund, der allerdings erst nächstes Jahr eingeschult wird. In den Herbstferien will er auch wieder in den Kindergarten, darf er auch einen Tag. Aber er will gar nicht so recht zur Schule. Im Kindergarten brauchte er eigentlich fast nie etwas machen. Basteln und malen meine ich, die haben ihn immer so spielen lassen. Wir haben jetzt seine Mappe bekommen. Da waren fast nur Blätter drin, die er um seinen Geburtstag herum angefertigt hat, weil sie dann die Kinder beobachten, sonst leider nur noch ein paar wenige Blätter. Seine Schwester ist 2 Jahre jünger, die könnte ich jetzt schon mit ruhigerem Gewissen zur Schule schicken. Rechnen ist für ihn jetzt schon kein Problem, ein paar Buchstaben kennt er auch schon. Einfache Wörter wie Mama, Lama, Lilli usw. kann er auch lesen indem er die Buchstaben aneinander fügt. Mir graut etwas vor der jetzt anstehenden Zeit. Für ihn gibt es fast nur Trecker und die arbeiten die dazu gehören.

Hallo Ratsuchende Bitte wecken Sie in Ihrem Sohn die Freude auf die Schule, indem Sie ihn z.B. darauf hinweisen, dass er dann bald die Angaben auf einem Auto-Quartett-Spiel oder die Spielanleitungen anderer Spiele SELBER lesen kann. Vielleicht haben Sie auch etwas entfernter wohnende Verwandte oder Bekannte, denen er dann bald SELBER einen Brief schreiben kann, ebenso wird er einen Wunschzettel zu Weihnachten schreiben, sein restliches Taschengelt ausrechnen können usw. Taschengeld wird er ab Schuleintritt ein wenig erhalten? Auch darauf kann er sich freuen. Viel mehr brauchen Sie über den Schuleintritt gar nicht zu sprechen, da er sich, wenn es dann soweit ist, bestimmt freuen wird. Wichtig ist, ihn nicht Ihre eigenen Zweifel spüren zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?