Frage: Unser Sohn (fast 5) hört nicht auf uns

userhexe
Hallo Frau Schuster, ich habe schon ein paar Beiträge aus Ihrem Forum mit ähnlicher Überschrift gelesen aber die haben mir nicht wirklich weiter geholfen. Eigentlich ist unser Sohn ein ganz liebes Kind. Aber sobald unsere Tochter (2 1/2) anwesend ist, dreht er vollkommen durch. Das heißt er fängt an hier durch Wohnzimmer und Küche zu rennen, auf dem Sofa hin und her zu springen, die Kisses auf dem Boden zu verteilen, rumzuschreien, seine Schwester zu ärgern bis diese zu kreischen anfängt, usw... Jetzt in diesem Moment ist meine Tochter im Bett und macht Mittagsschlaf und mein Sohn sitzt ganz still und leise hinter mir und knetet. Aber ich weiß, sobald meine Tochter aufsteht wird es wieder laut. Dann kommt noch hinzu dass er nicht auf meinen Mann und mich hört. Wenn er seine Schwester ärgert und wir ihn bitten aufzuhören dann macht er erst recht weiter. Oder wenn ich ihn bitte die Kissen die er runtergeworfen hat wieder aufzuheben oder sein Zimmer etwas aufzuräumen dann sagt er immer "mach ich nicht" oder "ich hab keine Kraft". Am Tisch kann er sich nicht benehmen und macht die ganze Zeit Quatsch. Ermahnungen überhört er einfach. Wenn wir unterwegs sind reicht schon eine Kleinigkeit und er macht ein riesen Theater und fängt an zu schreien und uns zu schlagen. Beim Einkaufen rennt er durch den ganzen laden als ob es ein Spielplatz wäre. Und seine kleine Schwester eifert ihm natürlich nach... Ich habe schon gemerkt dass Bestrafungen, Drohungen und Schimpfen überhaupt nichts bringen sondern alles nur noch schlimmer machen. Aber ich weiß nicht mehr wie ich noch reagieren oder was ich mit ihm machen soll. Im Kindergarten verhält er sich ganz anders. Dort hält er sich an die Regeln. Heute habe ich ihn gefragt was passiert, wenn er sich im Kindergarten so wie zu hause benehmen würde. Da hat er gesagt dann müsster er dort auf dem stuhl sitzen. Als ich ihm vorgeschlagen habe das hier zu hause auch so zu machen hat er gesagt "mach ich aber nicht, dann geh ich in mein zimmer is mir doch scheiß egal". Ich weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße.

Hallo userhexe Bitte versuchen Sie einmal das Können, die Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft Ihres Sohnes verstärkt zu loben und ein Ermahnen oder gar Strafen zu vermeiden. Bei Tisch DARF er seiner Schwester zeigen, wie gut er bereits essen kann ohne zu matschen und bekommt dann bei positivem Verhalten ein weiteres Lob. Beabsichtigt er seine Schwester zu ärgern betonen Sie wiederum wie stolz Sie darauf sind auch schon einen älteren Sohn zu haben, der seiner jüngeren und schwächeren Schwester zeigen kann wie ein Duplo-Haus gebaut, etwas konkret Benanntes gemalt wird usw. Schlagen Sie ihm entsprechend konkrete Beschäftigungs-Möglichkeiten vor. Mit beschriebenem Verhalten möchte Ihr Sohn beweisen, was er schon Alles kann, bzw. wie mächtig er schon ist. Unter Geschwistern sind diese Machtkämpfchen durchaus altersgerecht, da jedes Kind seine individuelle Position finden und auch zu verteidigen lernen muss. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?