Frage: Unser Sohn besucht uns jede N8,wir finden keinen Schlaf mehr :-(

Hallo liebe Frau Schuster- ich hoffe, Sie hatten einen schönen Urlaub und haben sich fein erholt :-).Wir haben leider mal wieder ein Schlafproblem. Unser Jan kommt nach wie vor immer gegen 3.00 in unser Bett.Da er momentan sehr unruhig schläft ( er dreht und wendet sich, schmeißt uns die Beine ins Gesicht, schlägt mir auf die Brust ect.)sind wir beide sehr gerädert.Das führt mittlerweile aufgrund des Schlafdefizits schon zu Beziehungsspannungen, da keiner von uns mehr vernümpftig ausschlafen kann.Das ist auch der Hauptgrund, warum ich Ihren Rat suche.Seit 1.7. gehe ich wieder 1/2 tags arbeiten, Jan ist an 2 VM bei der Tamu. An den anderen beiden VM zu Hause mit Oma. Die Tamu meinte, daß das alle Kinder mal machen würden, Jan eine Veränderung spüren würde u. wir das-sofern es uns nicht zu sehr stören würde- es zulassen sollten. Er suche sicherlich Geborgenheit. Nun ist es so, daß er mittags bei uns im Bett schlafen darf, was er logischerweise auch gerne tut.In seinem Bett gabs wochenlang ein mittags ein Megageschrei. Wenn ich jetzt mittags von der Arbeit komme, bin ich selber so müde, daß ich mich a.) zu ihm ins Bett lege und mischlafe bzw. .9 auch nicht mehr die Kraft habe, mir noch 1 Std. Weinen anzuhören, weil Jan nicht in seinem Bett Heia machen möchte. Liegt es vielleicht daran,daß er einmal in unserem Bett und einmal in seinem Bett schläft? Obwohl es auch wenn auch nur wenige Tage zwischendrin gibt, wo er auch durchschläft und uns nicht besucht.Ich brauch also dringend einen Rat,wie Jan wieder durchschlafen kann. Habe mir die Bücher "Schlaf Kindlein, verflixt nochmal" und " Einschlafen, Durchschlafen, Ausschlafen" bestellt (... in meiner Not.... :-) ). Was können Sie mir raten? Woran liegt das nächtl. Aufwachen Ihrer Meinung nach?Vielen Dank schon jetzt für Ihre Rückantwort.

Hallo Heike Ihrer TaMu muß ich zustimmen, wenn Sie meint, dass viele Kinder diese Phase haben. Um diese Zeit wird Jan zwischen seinem Traum- und Tiefschlaf aufwachen und hat es sich zur Gewohnheit gemacht, zu Ihnen zu kommen um erneut wieder einschlafen zu können. Damit er aber lernt sich selbst und ohne Ihre Hilfe zu einem erneuten Schlaf zu verhelfen, sollten Sie ihn konsequent wieder in sein Bett zurückbringen und ihm eine Einschlafhilfe wie ein Kuscheltier oder eine Spieluhr, bzw. ein Musik-Mobile anbieten. Erklären Sie ihm liebevoll, dass auch Sie Ihren Schlaf brauchen um gesund zu bleiben. Erinnern Sie ihn während dieser tröstenden Worte daran, dass Sie ja mittags einen gemeinsamen Mittagsschlaf im großen Bett machen und dann wieder ausgiebig kuscheln werden. Solange wie er und auch Sie den Mittagsschlaf genießen, werden Sie ihn auch benötigen! Wird Jan allerdings zunehmend auch mittags unruhig und wehrt sich gegen das gemeinsame Schlafen, sollten Sie versuchen den Tagesschlaf zu reduzieren. Verhalten Sie sich liebevoll und konsequent -auch wenn es Sie noch mal 3 harte Nächte kosten wird.- Viel Erfolg und: bis bald?