Frage: Unser Kind lügt. Brauche dringend Hilfe!!!

Nicole S
Hallo unser Sohn 7 Jahre alt lügt. Es fing mit kleinigkeiten an wie z.B. ob er sich die Hände gewaschen hat. Er sagt ja obwohl es nicht stimmt. Die lehrerin sprach mich darauf an ob es stimmt das mein mann und Ich uns trennen würden. War ganz baff da es keineswegs der fall ist. Unser Sohn hat es in der Schule erzählt. Es ist uns unbegreiflich warum er das erzählt hat. Er hat uns dann erzählt das hätte ein anderes Kind erzählt. Unser Sohn hat geweint und das andere Kind meinte:...weint weil seine Eltern sich trennen. Die Lehrerin sagte er hat es selbst ganz glaubwürdig erzählt. Wie reagieren wir als Eltern darauf?? Habt ihr Ratschläge. Wäre Euch dankbar dafür. LG Nicole

Hallo Nicole Bitte überlegen Sie einmal, warum Ihr Sohn lügt. Meist fordern die Kinder auf diese Weise mehr liebevolle Aufmerksamkeit geradezu ein. Weisen Sie Ihren Sohn sachlich und ohne Vorwürfe zu machen darauf hin, dass ihm bald Niemand mehr Etwas glauben wird, wenn er auch die Wahrheit spricht. Fügen Sie hinzu, dass er dann ständig kontrolliert werden oder bei Ihnen als Eltern nachgefragt wird, während gleichzeitig Niemand mehr sein Freund sein möchte, da man Freunden immer vertraut. Bitten Sie ihn mit Mama oder Papa zu sprechen, wenn er Etwas wissen oder haben möchte, bzw. wenn er über Etwas sehr traurig ist. GEMEINSAM werden Sie dann mit Ihrem Sohn nach einer Lösung suchen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?