Frage: Unser Baby 16 Wochen schreit bei Besuch

Mamita84
Hallo Frau Schuster, unsere Tochter, jetzt 16 Wochen, war bisher immer sehr ausgeglichen und zufrieden. Sie hat fast nie geweint und hatte weder tagsüber noch abends Einschlafprobleme. Auch Besuch hat ihr bisher nie etwas ausgemacht. Seit knapp 3 Wochen hat sie sich ganz und gar verändert. Wenn wir Besuch bekommen oder woanders auf Besuch sind ist sie fast von der ersten Minute an nur noch am schreien, sie lässt sich dann nur schwer beruhigen und fängt ganz arg zu schwitzen an bis sie dann vor Erschöpfung in den Schlaf sinkt. Wenn sie hunger hat wird auch erst mal ca 5 Minuten lauthals geschrien bis sie dann an die Brust geht oder sogar bis der Besuch weg ist. Tagsüber einschlafen geht nur noch bei mir auf dem Arm bzw. in der Bauchtrage. Soll ich jetzt alle Besuche und Aktivitäten absagen oder soll ich darauf hoffen das sich unsere Tochter daran gewöhnt? Wenn das eine Phase ist wie lange hält diese denn gewöhnlich an? Ich hoffe Sie könne mir helfen und danke schon mal im vorraus für Ihren Rat. Gruß Mamita84

Hallo Mamita84 Mit 4 Monaten nehmen die Kleinen Personen immer bewußter war. Ihre Verhaltensweisen, Ihre Gestik, Mimik und Sprechweise kennt Ihre Tochter bereits, da sich zunehmend das Vertrauen, bzw. eine Bindung zu Ihnen aufgebaut hat. Andere, weniger bekannte oder unbekannte Personen verunsichern sie: sie durchläuft eine erste Phase des Fremdelns. Bereiten Sie Ihre Tochter möglichst auf "fremde" Personen vor und halten Sie Sicherheit gebenden Körperkontakt zu ihr, wenn sich andere Personen nähern. Je mehr Sie diese Phase akzeptieren, umso rascher wird Ihre Tochter zu ihrer sicheren Orientierung zurückfinden. Während dieser Phase empfehle ich Ihnen nicht ALLE Besuche und Aktivitäten abzusagen, aber möglichst ein wenig einzuschränken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?