Frage: Unser 5Jähriger Sohn will nicht schlafen...Wie kann ich helfen?

Snow White
Ich habe folgendes Problem.Unser 5Jähriger Sohn schläft mit seinem großen Bruder in einem Zimmer(9). Wir haben jeden Abend eigentlich immer das gleiche Abendritual.Nach dem Fernseh, nochmal Zähne putzen,Toilette und noch etwas trinken.Da gibt es meist schon gewusel weil die 3 Jungs sich immer necken/ärgern usw.Versuchen es seitdem einzeln.Klappt etwas besser.Die zwei großen bekommen noch ein Hörspiel. Meist hab ich das Zimmer noch garnicht verlassen, da fängt mein 5 Jähriger Sohn schon an zu diskutieren oder sucht nach Themen worüber er sich noch unterhalten kann.Ich muss dazu sagen, dass er kurzsichtig ist,daher ist auch immer ein kleines Nachtlicht an und die Anlage wirft auch noch ein wenig Licht ins Zimmer.Er hat Angst im Dunkeln und kann daher auch nicht ohne Licht schlafen.Ich versuche das Gespräch immer so kurz wie möglich zu halten.Meist ist es aber so, dass er kurz darauf wieder draußen ist und auf die Toilette muss und nochmal etwas trinken, obwohl es keine 10 Minuten her ist.Er sucht händeringend nach Gründen, dass er nochmal raus kommen kann.Er macht im Kindergarten meist kein Mittagsschlaf.Also müsste er ja eigentlich am Abend müde sein.Manchmal kann er mit gähnen garnicht aufhören aber die"Angst",will ich`s mal so nennen überwiegt und er steht wieder draußen.Hab es lieb probiert und auch im ernsten Ton. Ihm Folgen angekündigt und im Versprechen gegeben. Kleinigkeiten zum locken...aber nichts scheint ihn so wirklich zu interessieren. Versuch ich konsequent zu bleiben und reagier nicht gleich oder werd etwas lauter, fängt er an zu weinen und das nicht gerade leise.Auch wenn er nicht nochmal auf die Toilette darf und etwas trinken durfte.Das ganze macht er aber mehrmals....Wie kann ich ihm helfen...Ich erkläre ihm,dass wir nebenan sind, er keine Angst haben brauch.Ich nochmal rein schau, bevor ich ins Bett geh.Papa soll dann meist auch nochmal schauen.Ich habe das Gefühl, das gibt ihm ein wenig Sicherheit. Seit dem er wieder bei seinem großen Bruder schläft, klappt es ein wenig besser.Haben es auch schon umgekehrt versucht aber da bekommt er ganz die Kriese.Da fiel ihm das einschlafen noch schwerer und war manchmal so laut, dass ich dachte, er macht das ganze Haus wach.Er sagt meist, er könne nicht schlafen wenn ich ihn frag was ihn stört, ihm ist langweilig und selten sagt er aber auch mal, dass er Angst hätte. Ich such auch nur solche Hörspiele aus, die für ihn geeignet sind...auch wenn er im Fernseh etwas schaut.Er hat trotzdem Angst vor Monstern oder ähnlichen...Wir hatten eine Nacht dabei,wo er nochmal auf die Toilette ist und dann wieder ins Zimmer,da meinte er, er müsse mir etwas ins Ohr sagen.Er flüsterte mir ins Ohr er hätte jemanden reden hören.Das war ein Geist.Ich dann so:das hast du nur geträumt. Ich sag ihm auch jedes mal wenn so eine Situation ist, dass es Monster und Geister nicht gibt.Nur in Filmen und Geschichten und die sind nicht echt.Er fühlt sich damit etwas beruhigter hab ich so das Gefühl...Ich möchte ihm gern helfen aber weiß mir langsam keinen Rat mehr.Es gibt Tage wo es besser klappt und Tage die echt anstrengend sind.Wissen sie vielleicht einen Rat?Bin für alle Tipps dankbar!Danke im Voraus!

Sylvia Ubbens
Liebe Snow White, hat Ihr Sohn tatsächlich Angst oder benutzt er die "Angst" um immer wieder aufstehen zu können. Mit 5 Jahren kann er lernen alleine im Zimmer einzuschlafen. Wenn Sie ihn ins Bett bringen, fragen Sie ihn, ob er noch einmal auf die Toilette müsse oder etwas trinken möchte. Erklären Sie ihm, dass es später nichts mehr gibt. Geben Sie ihm etwas Vertrautes mit ins Bett, ein T-Shirt von Ihnen o.ä., so ist etwas von Ihnen immer in seiner Nähe. Nach Ihrem Abendritual verlassen Sie das Zimmer. Steht er auf, bringen Sie ihn sofort, ohne nach seinen Gründen zu fragen, wieder in sein Bett. Steht er binnen weniger Minuten mehrfach auf, so bleiben Sie vor der Zimmertür und fangen ihn dort bereits ab um ihn wieder in sein Bett zu bringen. Geben Sie ihm nicht die Chance, nach Gründen zu suchen, warum er wieder aufstehen musste. Bleiben Sie konsequent. Es wird ein paar Tage dauern, aber wenn Ihr Sohn durch Ihr gleichbleibendes Verhalten merkt, dass es Ihnen ernst ist, wird er in seinem Bett bleiben. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia