Frage: unruhiges Einschlafen sowie Schlafritual sowie Wachstumsschub

Hallo, unsere Tochter ist gerade 3,5 Monate alt und schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bettchen. Bis vor 2-3 Wochen schlief sie noch bei uns in der Mitte im Bett, danach quartierten wir sie in Ihr Bettchen (Reisebett). Später wollen wir sie dann von dort in Ihr Zimmer umquartieren. Ich stille sie noch, von daher bleibt sie noch bei uns. Seit ca. 1 Woche ist sie abends, sobald sie unser Schlafzimmer sieht sowie auch in ihr Schlafsack gepackt wird, ist sie unruhig. Mal wollte sie nix trinken, dann wollte sie doch was trinken und schlief dann auch ein. Wie kommt es, dass sie abends unruhig ist und nicht schlafen will. Sie hat Schwierigkeiten, abends von alleine einzuschlafen. Das war bis vor paar Wochen nicht so. Dennoch hat sie auch ein paar Tage, sehr viel Hunger..hat sie Wachstumsschub? Ab welchem Alter können wir so ein Schlafritual einführen? Wie macht man das? Geschichte, Lieder....abends ist ihre Aufnahmefähigkeit auch nicht so groß. Von daher ließen wir es sein. Normal geht sie momentan ins Bett, wenn wir auch ins Bett gehen. Licht aus, dann wird geschlafen...manchmal schläft sie auch vorher schon ein...seit ca. 2-3 Wochen schläft sie auch schon durch. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an mich, wenn Sie was nicth verstanden haben.

Hallo Ratsuchende Das Verhalten Ihrer Tochter kann sehr gut mit einem erneuten Wachstums- und auch Entwicklungsschub einhergehen. Sie spürt, dass sie gleich allein in ihrem Bett liegen wird und ist verunsichert. Ein Einschlafritual, das Sie unbewußt vermutlich bereits eingeführt haben: Sie werden zum geplanten Nachtschlaf jeweils in gleicher Art und Weise vorgehen- brauchen Sie nur ein wenig zu erweitern, bzw. zu ergänzen, indem Sie Ihre Tochter in ihrem Bett liegend noch ein wenig streicheln, ihr ein paar Worte zusprechen (du bist jetzt bestimmt müde und darfst dich ausruhen; dann hast du morgen wieder viel Kraft zum Spielen; gleich gehen Papa und Mama auch schlafen;...). Zusätzlich wird ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch Ihrer Tochter das Gefühl von Sicherheit vermitteln, weil sie spürt/ riecht, dass Sie da sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?