Frage: Unruhiger Schlaf - ins Elternbett kommen

Liebe Frau Schuster! Seit ca. 3 Wochen schläft meine Tochter, gerade 2 jahre, nachts sehr unruhig! Das geht schon beim Einschlafen los: nach dem Einschlafritual ist sie normalerweise immer gleich eingeschlafen, doch nun kommt sie 2-3mal aus ihrem Bett ins Wohnzimmer. Angeblich mit Durst oder ich soll sie wieder ins Bett tragen, etc. Ist sie dann eingeschlafen, dauert es ca. 2-3 Stunden und sie steht wieder da, oder legt sich gleich in unser Bett (unsere Zimmer liegen direkt nebeneinander), egal ob wir schon drin liegen oder nicht. Sie schläft dann auch sehr unruhig, boxt um sich und dreht sich wild im Bett! Erst in den frühen Morgenstunden schläft sie ruhiger. Ich kenn das nicht von ihr, denn sie schlief seit sie 3 Monate alt war nachts 11 Stunden durch! Daß sie schlechter ins Bett geht, kann ich ja noch verstehen (Übergang von Tag zu Nacht), aber daß sie ständig zu uns ins Bett will auf einmal,...??? Ich muß dazu anmerken, daß sie vor 3 Wochen eine heftige Grippe hatte und häufig bei mir auf dem Arm oder in unserem Bett geschlafen hat. Fast zeitgleich hat sich mein Freund selbständig gemacht und ist seitdem tagsüber kaum noch zu Hause, was vorher nicht so war und für meine Maus neu ist (wir sind beide Studenten und arbeiten normalerweise abwechselnd 3-4x nachts, was unsere Tochter kaum mitbekommen hat). Tagsüber waren wir sonst beide für sie da. Morgens geht sie 3 Stunden tägl. in die Unikrabbelstube. Haben sie einen Rat für mich? Wird sie von selbst wieder in ihr Bett gehen? Vielleicht sucht sie momentan nur unsere Nähe? Liebe Grüße micha

Hallo Micha Der veränderte und ungewohnte Tagesablauf werden Ihre Tochter in gleichem Maße verunsichert haben, wie die vorausgegangene Grippe. Sprechen Sie mit ihr kindgerecht über diese neue Situation, versichern Sie ihr, dass sie nun wieder ganz gesund ist und sprechen Sie mit ihr ab, dass Sie sie morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen ins "große Bett" rufen, wenn bis dahin Jede(r) in seinem eigenen Bett schlafen konnte. Damit sie nicht ganz allein schlafen muß, geben Sie ihr ein Kuscheltier und eine Spieluhr als "Trösterle" mit ins Bett. Erlauben Sie ihr zum besseren Einschlafen noch das Hören einer "Bettkassette" im Bett. Informieren Sie sie schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals darüber, dass Sie sie konsequent wieder in ihr eigenes Bett zurückbringen, wenn sie dennoch nachts zu Ihnen kommt (vorausgesetzt, sie ist nicht krank oder ängstlich) und erinnern Sie sie ggf. mehrmals von Ihrem Bett aus an die "Trösterle". Handeln Sie entsprechend. Nach 2-4 Nächten wird sie sich wieder an ihr eigenes Bett gewöhnt haben. Liebe Grüße und: bis bald?