Frage: Schlafen nur noch im Elternbett - sehr unruhiger Schlaf

S.g. Fr.Dr.Schuster! Meine kleine Tochter (jetzt 30 Monate) hat von Anfang an nie in ihrem Zimmer eingeschlafen, sondern immer im Wohnzimmer auf einer für sie eigens eingerichteten Decke. Wurde dann immer wenn wir schlafen gingen vom Papa in ihr Zimmer getragen - was von Fall zu Fall gut, schlecht oder ganz schlecht funktioniert hat, d.h. mal hat sie ganz brav durchgeschlafen, mal ist sie nach ein paar Stunden wach geworden, mal gleich beim reintragen. Was aber bis vor kurzem nicht so sehr störte. Doch nun gehe ich seit zwei Monaten arbeiten, und wir haben (leider) angefangen, sie schlafend mit uns ins Schlafzimmer zu nehmen, damit ich auch ungestört schlafen kann. Sie schläft da zwar, aber so unruhig daß an einen ruhigen Schlaf meinerseits nicht zu denken ist. Meine Frage jetzt: ist sie jetzt schon in dem Alter daß man mit "Zwang" versuchen kann, sie in ihrem Zimmer einschlafen zu lassen (haben wir immer nur kurz versucht als sie noch sehr klein war), oder sollen wir auf die Variante wieder im Wohnzimmer einschlafen lassen und dann ins Kinderzimmer tragen umsteigen? Und in welchem Alter wollen Kinder dann nicht mehr bei den Eltern schlafen, sondern nur im eigenen Zimmer? Wir planen ein zweites Baby, und da könnte die Sache dann problematisch werden.... Danke für Ihre Hilfe liebe Grüße Christine mit Madlene Leonie

Hallo Christine Benutzen Sie das Kinderzimmer Ihrer Tochter tagsüber möglichst häufig als gemütlichen Aufenthaltsort und Spieloase und stellen Sie ihr frei, abends dort inmitten ihres Spielzeugs und ihrer Kuscheltiere auch schlafen zu DÜRFEN. Stellen Sie -wenn möglich- ein Reisebett in Ihr Schlafzimmer, sodass sie auch dort ohne Spielzeug schlafen kann, wenn sie unbedingt bei Ihnen schlafen möchte. Sagen Sie Madlene Leonie, dass Sie jetzt, wo sie doch schon recht groß geworden ist und Sie außerdem noch arbeiten gehen, gerne alleine in Ihrem Bett schlafen möchten, sodass Sie sie konsequent wieder in ihr Bett schicken (bringen) werden, wenn sie dennoch nachts ankommt. Mit 2 1/2 Jahren kann sie schon mehr verstehen, als Sie wahrscheinlich vermuten werden.- Liebe Grüße und: bis bald?