Frage: unruhig weil Mutter unruhig?

Hallo Frau Schuster, eine Therapeutin hat mir letztens gesagt, daß ich mich nicht wundern brauche das mein Kind Schlafprobleme hat, da mein Kind es merkt, daß ich unruhig bin und dem Kind meinen Willen aufzwängen will. Bevor ich nicht ruhig werde, wird das Kind auch nicht alleine ein- und durchschlafen. Mein Kind fühle sich nicht sicher, da ich mir auch nicht sicher bin. Da ich Übergewicht habe wurde mir auch gesagt, daß mein Kind auch Übergewicht haben wird. Ist das von vornherein festgelegt oder wie? Mein Mann ist normalgewichtig und mein Kind ist auch im Somatogramm auf der mittleren Linie. Die Therapeutin hat mich arg beunruhigt und fertig gemacht. Muß es gleich heißen nur weil die Mutter eine leichte psychische Störung hat das das Kind auch "verrückt" ist? Hoffe Sie können mit meinen Ausführungen etwas anfangen und würde mich über eine Antwort sehr freuen. Liebe Grüße Nicole

Hallo Nicole Sicherlich hat die Therapeutin Ihnen sagen wollen, dass für ein zufriedenes Ein- und Durchschlafen eine innere Ruhe notwendig ist- sowohl für das Kind als auch für die Eltern. Diese Ruhe erreichen Sie am Besten, wenn Sie sich abends mit Ihrem Kind gemeinsam eine entspannende Musik anhören und ein tägl. gleiches Einschlafritual durchführen. Je nach Alter fühlt sich ein Kind tatsächlich am Sichersten und Zufriedensten in der Nähe seiner vertrautesten Bezugspersonen, da es weiß, dass es von diesen Personen immer dann Hilfe bekommt, wenn es sich selbst nicht zu helfen weiß. Das Übergewicht überträgt sich nicht automatisch auf Ihr Kind; es sei denn, Sie leiden unter einer Erbkrankheit, die Sie Ihrem Kind weitergegeben haben und bei Der das Übergewicht symptomatisch ist. Achten Sie auf eine gesunde Ernährungsweise, drängen Sie Ihr Kind nicht förmlich zum Essen und halten Sie sich an gemeinsame, geregelte Mahlzeiten, wird ein gesundes Kind nur soviel an Nahrung zu sich nehmen, wie es auch braucht. Auch, wenn die Therapeutin sich m.E. nach ungeschickt ausgedrückt hat (Therapeuten sind auch "nur" Menschen"), sollten Sie genau abwägen, ob nicht ein Wechsel sinnvoller wäre, da zwischen Ihnen und der Therapeutin ein Vertrauensverhältnis bestehen muß, was vielleicht durch diese Ausdrucksweise ein wenig getrübt wurde. Vielleicht geben Sie ihr aber auch beim nächsten Treffen noch mal eine Chance.- Liebe Grüße und: bis bald?