Frage: Unruhig in der Nacht/Etwas länger

Hallo mein Sohn 14 Monate alt, schläft nachts nur mit Nucki. Zum Knuddeln braucht er kein Schmusetier, sondern rechts uns links einen Nucki mit dem er so zwirbeln kann. Wenn er aber auch nur einen von den dreien verliert, ist das geschrei groß und er Bäumt sich sogar richtig auf und schreit wie ein wilder. Kann ich ihm diese irgendwie abgewöhnen? Oder eine andere Lösung finden? Ist für uns alle nicht wirklich Erholsam die Nacht. Seit neustem möchte er auch nicht mehr richtig zu Abend Essen, steht dann natürlich Nachts auch im Bett und will seine Flasche haben, schläft danach wieder friedliche ein, aber wehe er bekommt sie nicht. Haben Sie auch hier einen Ratschlag?? Ich weiß ich trage mitschuld, weil irgendwer muß Ihm ja den Nucki und die Flascshe geben, aber ich möchte einfach mal wieder durchschlafen und der kleine warscheinlich auch. Danke und schönes Wochenende Anja

Hallo Anja Da Ihr Sohn mit 14Mon. doch schon recht viel versteht, empfehle ich Ihnen, die Nuckis je an einem kleinen Schmusetuch zu befestigen und ihm großzügig zu erlauben, sie sich SELBER zu nehmen. Dieses Selber-Nehmen können Sie während des Einschlafrituals mit ihm üben und sein Können entsprechend loben. Nachts erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus ans Selber-Nehmen mit der gleichzeitigen Info, dass Sie schlafen.:-) Versuchen Sie dann, sein (wütendes?) Weinen zu überhören. Bieten Sie ihm abends evtl. einen Milchbrei an oder essen Sie ein wenig früher, da er evtl. zum "richtigen" Kauen schon zu müde ist? Bieten Sie ihm nachts auf seinen Wunsch hin eine Flasche mit Tee an, die Sie zunehmend weniger befüllen. Üben Sie mit ihm das Trinken aus einer Trinklerntasse, die Sie dann auslaufsicher schon abends ans Fußende seines Bettes ebenfalls zum Selber-Nehmen stellen können. 2 Tagesschläfchen sind in diesem Alter noch durchaus üblich, sodass ich nicht glaube, dass beschriebenes Verhalten Damit in Zusammenhang gesehen werden kann. Auch Ihnen ein erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?