Frage: Ungeduldiger Dickkopf - Wie reagiere ich richtig?

Hallo Frau Schuster, wie so viele Eltern fragen auch wir uns nun, ob wir etwas besser machen können. Unsere Tochter Jeanne ist knapp 1 1/2 und war bis vor etwa einem halben Jahr eigentlich meistens zufrieden und ausgeglichen und hatte kaum mal irgendwelche Wünsche. Das fanden wir schon fast bedenklich. Dann begann sie ihren eigenen Willen zu entdecken, was ja auch in Ordnung ist. Auf ein freundliches bestimmtes Nein hat sie meist ohne Murren reagiert. Seit einiger Zeit entwickelt sie allerdings wie wir finden einen ziemlichen Dickkopf: Sobald die kleinste Kleinigkeit anders läuft als sie sich das vorgestellt hat fängt sie an zu schreien, sich steif zu machen und zu winden. So z. B. wenn man man ihr beim Löffeln behilflich sein möchte, nach dem Essen Mund und Hände abwischt, etc. Meistens drehen sich diese Anfälle allerdings irgendwie ums Essen. Sie kann es einfach nicht verstehen oder wenigstens akzeptieren, dass man auch aufhören kann zu essen wenn noch etwas auf dem Tisch steht. Oder dass der Tisch erst fertig gedeckt wird bevor es losgeht. Oder auch, dass sie erst den Keks aufessen soll, den sie sich genommen hat, bevor sie von meinem Kuchen etwas abbekommt (Kekse und Kuchen sind bei uns eher die Ausnahme). Leider versteht sie bisher kaum etwas von den was ich sage so dass es sehr schwer ist ihr etwas klar zu machen. Außerdem ist sie furchtbar ungeduldig - es muss alles sofort passieren. Beim Kochen versuche ich sie nach Möglichkeit miteinzubeziehen aber an irgendeinem Punkt hat sie zu absolut nichts mehr Lust und es soll einfach nur losgehen mit dem Essen. Wenn sie mit dem Schreien erstmal losgelegt hat hilft auch nichts mehr. Sie blendet ihre Umgebung anscheinend völlig aus und besonders schlimm ist es wenn ich ihr nahe komme um sie zu beruhigen oder zu trösten. Wenn ich das Geschrei nicht mehr aushalte setze ich sie manchmal bei offener Tür in ein anderes Zimmer, wenn ich dann kurze Zeit später nach ihr schaue reagiert sie umso heftiger. Weil ich mir nicht sicher bin ob das "Abschieben" richtig oder für Jeanne zumutbar ist, habe ich es auch schon versucht uns beide vom Ort des Geschehens zu entfernen und mich in einigem Abstand z. B. im Kinderzimmer zu ihr gesetzt ohne etwas zu machen, einfach um da zu sein. Wenn sie mich dann aber angesehen hat oder ich sie liebevoll angesprochen habe wurde es nur schlimmer. Mein Mann und ich sind uns übrigens bisher einig, dass sie mit ihrem Geschrei nicht zum von ihr gewünschten Ziel kommen sollte und dass wir es weitgehend ignorieren sollten. Aber ist das für uns alle wirklich das beste? Entfremde ich Jeanne am Ende irgendwie von mir? Aber trösten oder ablenken läßt sie sich ja auch nicht. Wie reagieren wir also am besten? Das liebevolle, feste in den Arm nehmen, das sie manchmal vorschlagen ist übrigens weder möglich noch hilfreich Ach so, im Umgang mit anderen Kindern ist Jeanne übrigens ziemlich ängstlich und läßt sich sehr "unterbuttern". Sie läßt sofort los wenn ein anderes Kind ihr etwas wegnimmt, würde es nie selbst versuchen jemand etwas wegzunehmen und sucht häufig Schutz bei mir. Vielen Dank für ihren Rat, Maike P.S.: Tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber ich hielt alles für wichtig.

Hallo Maike Da Sie schon so gut wie alle Methoden vergeblich angewendet haben um Jeanne möglichst schnell wieder zu beruhigen, bleibt Ihnen eigentlich nur das Ignorieren Ihres Verhaltens übrig. Achten Sie in dieser Zeit aber bitte unbedingt darauf, dass Sie in Sicht- und/oder Hörweite Ihrer Tochter bleiben, damit sie sich in ihrer hilflosen Wut nicht im Stich gelassen fühlt sondern lernt, dass Sie sie auch dann noch lieb haben und akzeptieren ohne allerdings nachzugeben. Da Kleinkinder mit 1 1/2 Jahren schon recht viel verstehen können, sollten Sie ihr in einer "ruhigen Minute" ein Wutkissen oder ähnlichen Gegenstand anbieten, an dem sie sich im Falle des Ärgers abreagieren kann. Informieren Sie sie gleichzeitig mitfühlend, dass Sie sogleich eine ganz bestimmte, beruhigende Musik anstellen, damit der Ärger möglichst schnell vergessen werden kann. Viel Erfolg und: bis bald?