Frage: Unfriedlicher Abend

Hallo liebe Frau Schuster, ich wünsche mir mehr Ruhe und Frieden in den Abend zu bringen und hoffe auf Ihre Tipps. Ich habe zwei Kinder 5 und 2 1/2. Ich gestalte den Abend so, dass beide Kinder in der Regel im Schlafanzug beim Abendbrot sitzen. Das Essen finde ich extrem anstrengend, weil einfach keine echte Ruhe dabei aufkommt. Auch wenn ich eines der Kinder an einen Extra-Tisch setze, als Konsequenz für andauerndes herumalbern, hat das nicht zur Folge, dass es am nächsten Tag besser wird. Zudem wird es erst richtig unruhig, wenn das Kind am Extra-Tisch dann laut ruft etc. Ich selbst kann eigentlich nur mal genüßlich essen, wenn beide eingeschlafen sind. Auch das kommt mir nicht richtig vor. Nach dem Essen Zähne putzen, Gehampel, Getobe und ich renne herum und räume 1000 Kleinigkeiten auf.(das Grobe räumen die Kinder selber auf) Dann Sandmännchen oder Singen oder eine Geschichte. Wenn ich beiden Gute Nacht gesagt habe, erkläre ich jeden Abend, dass sie noch leise sprechen dürfen. Dennoch kommen sie oft immer wieder aus dem Zimmer, sind viel zu laut usw. Ich sage dann, dass ich eines der Kinder im Schlafzimmer einschlafen lasse, wenn es weiter zu laut ist. Irgendwann handle ich dann und lege den Kleineren ins Elternbett. Er schreit, kommt ständig aus dem Zimmer und ich lege ihn immer wieder zurück ins Bett. Mein Herz pocht, ich fühle mich unwohl bei diesen abendlichen Auseinandersetzungen. Im Grunde wünsche ich mir, dass mit dem Abendritual ein schönes Gute Nacht sagen am Ende des Tages steht. Stattdessen ist es wie ein Kampf. Was kann ich tun? Mit liebem Gruß Anja

Hallo Anja Bitte unterhalten Sie sich während des Abendbrotes mit beiden Kindern, sodass es möglichst erst gar nicht zu einem Gerangel kommt, weil Beide beschäftigt sind: entweder mit dem Essen oder mit dem Sprechen. Lassen Sie das anschließende Waschen und Zähneputzen zu einem Wettspiel werden, indem z.B. Die- oder Derjenige, die/der die saubersten Zähne hat oder zuerst fix und fertig im Bett liegt, sich die Gute-Nacht-Geschichte oder entsprechendes Lied, Fingerspiel usw. aussuchen darf. Wird zu sehr getobt o.Ä., bleibt nur noch Zeit für ein sehr kurzes Ritual! Statt der Erlaubnis, anschließend noch leise miteinander sprechen zu dürfen probieren Sie einmal aus ein Kinderhörspiel anhören zu lassen. Dabei müssen beide Kinder ruhig sein um Alles hören zu können; sie können entspannen und entsprechend hoffentlich auch bald einschlafen. Das Aufräumen empfehle ich Ihnen bereits VOR dem Ausziehen und Abendessen zu erledigen um eine anschließend erneute Unruhe möglichst vermeiden zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?