Frage: umgang mit verboten

Hallo, mein Sohn ist 9 1/2 Monate und ignoriert neuerdings Verbote zu bestimmten Gegenständen. Er reisst Pflanzen in Stücke und wühlt in der Erde rum. Er will immer den Fernsehr an-und ausschalten und zum Videorekorder. Das Theater geht betimmt 20 mal am Tag (immer wenn wir uns im Wohnzimmer aufhalten) Bei anderen Sachen hört er meistens. Sind diese 3 Dinge so interessant, dass er das was ich sage völlig ignoriert. Was kann ich tun? Wenn ich ihm zaghaft auf die Fingerchen haue, versteht er daas nicht und lächelt mich spitzbübig an. Auch meine ernste Mimik, laute Stimme und extra Betonung auf "Nein" lässt ihn unbeeindruckt. Erklärungen warum er das nicht anfassen darf helfen auch nicht. Ach, und neuerdings zieht er sich an seinen Haaren, wenn er was nicht mehr mag (z.B. beim Essen) oder quengelig ist! Soll ich dazu was sagen? Tja, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht haben sie einen nützlichen Tipp. Es ist mein 1.Kind und ich kann aus keiner Vorerfahrung schöpfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Hallo Dorothea Schauen Sie sich mit Ihrem Sohn die Steckdosen, Schalter o.Ä. gemeinsam und intensiv an, während Sie eine entsprechende Erklärung abgeben. Bieten Sie ihm zusätzlich Spielzeug an, an dem er ähnliche Erfahrungen sammeln kann. So kann er statt die Blumenerde zu verteilen Stapelbecher ein- und umfüllen; zum Ein- und Ausschalten bietet sich ein Baby-Xylophon (mit Tierköpfen und bei entsprechendem Druck: Tierstimmen)an. So werden diese Gegenstände bald für ihn zur Gewohnheit und nicht mehr allzu interessant sein.- Zieht er an seinen Haaren um einen Wunsch mitteilen zu wollen, bestätigen Sie ihn quasi als Sprachrohr, wie: "Ich kann gut verstehen, dass du den Brei nicht mehr magst, darum darfst du jetzt wieder in die Spielecke." (o.Ä.) Ein Verbot wird ihn immer um so mehr anregen um eigene Erfahrungen zu sammeln und eigene Grenzen kennenzulernen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?