Frage: Umgang mit Süßigkeiten und Geld

Hallo, unser fast 9jähriger Sohn hat das "Problem", dass er täglich Süßigkeiten braucht und agressiv wird, wenn er keine bekommt. Wie kann man ihm dies einschränken, da er auch keine gesunden Sachen (Obst, Gemüse etc.) essen will? Desweiteren haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass er sich aus dem Geldbeutel von uns und aus den Spardosen von seinen Geschwistern Geld "klaut". Jedoch sehen wir das so, dass er das nicht nötig hat, da er ja genug bekommt. Wie verhält man sich am Besten? Danke

Hallo Nicole Bitte treffen Sie mit Ihrem Sohn die Absprache, dass Sie ihm zu jeder Mahlzeit quasi als Nachtisch etwas Süßes anbieten. Wann er es dann ißt, bleibt seine Entscheidung. Auf diese Weise lernt er das selbstständige Einteilen. Wird er dennoch aggressiv, wenn er mal nichts Süßes mehr hat, aber auch nichts mehr an diesem Tag bekommt, weisen Sie ihn darauf hin, dass dieses Theater unnötig ist und er Damit riskiert, am nächsten Tag, bzw. zur darauffolgenden Mahlzeit nichts Süßes zu bekommen. Informieren Sie ihn darüber, dass er ähnlich wie seine Geschwister ausreichend Taschengeld erhält und bitten Sie ihn, dieses Geld sich selbst einzuteilen. Bieten Sie ihm Ihre evtl. Unterstützung bei der Einteilung an. Nimmt er Geld, was ihm nicht gehört, wird er solange kein Taschengeld mehr erhalten, bis er seine Schulden zurückgezahlt hat. Bitte handeln Sie konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?