Frage: Umgang mit Süßem

kirshinka
Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 1 Monat alt. Sie spricht in vollen Sätzen, grammatikalisch korrekt (benutzt auch Vergangenheit und zusammen gesetzte Sätze), singt Vierzeiler korrekt und versteht auch so ziemlich alles. In der Kita hatte sie um Weihnachten rum leider die Bekanntschaft mit Süßkram gemacht - und - oh Wunder - liebt Schokolade, Smarties, Gummibärchen und Co. Bei uns bekam sie mal Kuchen oder Eis - anderen Süßkram aber nie.Das hatten wir auch nie zuhause. In der Kita gibt es aber öfter mal Süßkram. Ich will ihr Süßigkeiten nicht vorenthalten, möchte aber gerne, dass sie einen normalen Umgang damit lernt. Sie isst ansonsten gut und so ziemlich alles und gesund (Gemüse, Obst, Vollkorn, kein Fleisch, wenig Milchprodukte) - also um ihre Ernährung mache ich mir keine Sorgen. Wenn sie beim Einkaufen auf die Süßigkeiten los stürmt, sage ich immer sie soll es wieder hinlegen - und wenn sie dann protestiert gebe ich aber nicht nach. Manchmal kaufen wir Schokolade, wenn sie fragt, die gibt es aber erst zuhause und nicht an Ort und Stelle (auch gegen Protest ihrerseits). Meine Frage jetzt: Wie kann ich für sie/mit ihr einen guten Umgang mit Süßkram finden (ich selbst mag Schokolade gerne, finde Gummibärchen, Smarties und die anderen Zuckerbomben aber absolut widerwärtig). Einerseits will ich nicht, dass sie betteln oder sich Süßkram bei Freunden holen muss, andererseits sollte es das aber auch nicht immer geben. Welche Vorschläge haben Sie? Vielen Dank!

Hallo kirshinka Bitte lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass es zu bestimmten Tageszeiten etwas Süßes gibt, damit anschließend auch gleich die Zähne geputzt werden können. In der Kita kann Ihre Tochter es ebenso halten in der Hoffnung, dass dort Zahnbürsten vorhanden sind, damit die Zähne nicht kaputt gehen, dann sehr weh tun können und auch nicht mehr so schön aussehen. Vielleicht schauen Sie sich als Unterstützung ein "Zahnputzbuch" mit ihr an? Möchte sie dann während eines Einkaufs etwas Süßes haben, weisen Sie ggf. auf den bereits vorhandenen Vorrat zuhause und auf den abgesprochenen Zeitpunkt hin. Voraussetzung sollte selbstverständlich sein, dass auch Sie das geliebte Schokoladenstückchen nur zu dieser bestimmten Zeit essen können, um vor Ihrer Tochter nicht unglaubwürdig zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?