Frage: Umgang mit Geld

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 5 u. ein Einzelkind. Wir sind selbstständig, haben einen eig. Betrieb u. 10 Angestellte. Wir möchten dass unser Sohn dennoch so aufwächst, dass er weiss er kann nicht alles haben u. auch dass er kein Verschwender wird, wir selbst sind es auch nicht im Gegenteil. Jetzt ist es so dass unser Sohn zu Geb.tag (November) u. zu Weihnachten immer jeweils 1 Spielzeug von uns (also den Eltern, Wert meist so 15-30 €, Neuware meistens dann) bekommt u. dann nochmal jeweils 1 von den Omas u. dem Patenonkel. Dann noch von den Omas u. uns Kleidung als Geschenk. Zu Ostern haben wir es jetzt meist so gemacht dass da etwas für die "Draussen-Saison" geschenkt wird u. ein paar bunte Eier natürlich. Allerdings haben wir z. B. letztes Jahr einen gebrauchten Roller geschenkt u. dieses Jahr gibt es gebrauchte Inliner. Meinem Sohn hat es nix ausgemacht dass der Roller bereits ein paar Schrammen hatte, er fährt gut u. er sagte "ach da hat der Osterhase bestimmt einem anderen Kind das jetzt zu groß ist für den Roller ein anderes Fahrzeug gebracht u. mir dafür den Roller mitgebracht" u. war ganz glücklich damit. So nun meine Frage: ist es o.k. wenn man solche Sachen auch mal gebraucht kauft u. verschenkt? Manchmal ernten wir entsetzte Blicke von meinem Schwager z. B. - was dein Kind ist dir kein neuer Roller wert??? - so ist das ja nicht, aber ein Roller der nach 3 Jahren in der Ecke steht o. Inliner die nach 1 Jahr zu klein sind - müssen doch nicht unbedingt neu sein oder? Wir möchten auch dass unser Sohn lernt wieder etwas abzugeben damit er etwas neues bekommt, z. B. gab er jetzt das Bobby-Car, die Baby-Schaukel u. das Dreirad mit zum Basar - damit der Osterhase die für ein anderes Kind kaufen kann u. ihm dann dafür was anderes (altersgemäßes) bringen kann ..... Was halten sie davon - auch mal gebrauchtes - wenn es nicht verbraucht ist - also z. B. Fahrzeuge, Bücher, Spiele die gut erhalten sind - als Geschenk zu kaufen fürs eig. Kind? Wir haben unserem Sohn auch erklärt dass es ja die Umwelt schont wenn man z. B. auf Basaren Spielsachen u. Kleidung kauft bzw. verkauft, da sonst die Müllberge immer größer werden u. auch bei der Produktion sehr viel Abfall anfällt etc...... viele Grüße

Hallo Ratsuchende Bitte bleiben Sie bei Ihrer eigenen Meinung und schauen Sie sich auch weiterhin auf Basaren, in Auktionshäusern o.Ä. nach gebrauchtem, aber gut erhaltenem (neuwertigen) Spielzeug, nach Kleidung oder nach (Bilder-, Sach-)Büchern um. Ihr Sohn weiß ja, dass die Gegenstände nicht unbedingt neu sind aber durchaus funktionell und er lernt, von seinen eigenen Spielsachen, für die er bereits zu groß geworden ist oder die ihm nicht mehr gefallen auch mal Etwas abzugeben. Ihr Sohn wird diese "Second-Hand-Ware" geradezu genießen, wenn Sie in ihm die Freude wecken, dass er auf diese Weise auch mal ein Spielzeug, eine Jacke, ein Buch,... mehr bekommen kann. Damit Ihr Sohn zum Geburtstag, zu Weihnachten usw. nicht geradezu mit Geschenken überschüttet wird, bieten sich sehr gut Sammelgeschenke an, bei denen jedes einzelne Teil dann durchaus auch etwas hochwertiger sein kann. Ich denke dabei z.B. an eine Eisenbahn, ein Kasperletheater, einen Kaufladen, eine Werkbank usw. Liebe Grüße und: bis bald?.