Frage: Umgang mit Freude

Hallo, mein Sohn, 6 Jahre, hat ein Problem mit Freude umzugehen. Wenn er sich freud dann überdreht er total, ist albern, tut sich selber weh oder schmeißt sich auf den Boden. Eine Psychologin hat mir gesagt, das er nicht weiß wie er mit Freude umgehen soll, leider weiß ich aber nicht wie ich das ändern kann. Evtl. Ergo oder gibt es andere Erziehungstipps die ich anwenden kann? Kann mir jemand helfen? Danke. Liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Mit diesem Verhalten versucht Ihr Sohn seine Unsicherheit zu überspielen. Ist Ihr Sohn insgesamt recht sensibel und zeigt er zusätzlich (leichte) grobmotorische Unsicherheiten, sprechen Sie beim behandelnden Kinderarzt bitte einmal die Möglichkeit einer Ergo-Therapie an. Macht Ihr Sohn aber insgesamt einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck genügt es meiner Ansicht nach schon, wenn Sie ihm jeweils rechtzeitig sagen, dass es keinen Grund gibt auszuflippen und dass Jeder sehen kann, wenn er sich freut, weil er dann ein fröhliches Gesicht macht, evtl. sagt, dass er sich freut und auch dazu in die Hände klatscht. Üben Sie selbst bitte betont Ihre Vorbild-Funktion aus, indem auch Sie ganz bewußt Ihre Gefühle zeigen, bzw. angemessen mitteilen, damit Ihr Sohn sich an Ihrem Verhalten orientieren kann. Interessieren würde mich allerdings auch der Tipp der Psychologin, die oben genannte Aussage gemacht hat.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?