Frage: Umgang mit autonomen Kind

Lelo317
Hallo Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie ja noch Ideen, bestimmte Situationen anders zu gestalten... Meine große Tochter, 7, war schon immer selbstständig und freiheitsliebend. Sie möchte gerne „erwachsen“ behandelt werden. In vielen Bereichen mache ich das (dort, wo es niemandem schadet, kann sie Dinge allein entscheiden) und ich kann ihr bei vielem vertrauen, z.B. kann sie 2 Stunden allein zu Hause bleiben, unbegleitet zu Freunden laufen, vieles ausprobieren etc. Bei allem anderen eskaliert es regelmäßig. Zähne putzen, umziehen, ... für alles braucht sie zig Aufforderungen. Und wenn ich sie dann nach Ansage die Konsequenzen spüren lasse (z.B., dass sie jetzt leider nicht mit vorgelesen bekommt, weil sie immer noch nicht bettfertig ist) gibt es ein Heidentheater, mit Schreierei und Vorwürfen („Du liebst mich nicht!“ „Dir wäre es lieber, ich wäre tot!“). Genauso ist es, wenn sie ihre Schwester (4) ärgert. In gewissen Grenzen lasse ich sie das sogar machen, das gehört dazu bei Geschwistern, aber hauen und treten ist ein No-Go und wird von mir bestraft (oft mit IPad-Verbot, oder ich gehe mit ihrer Schwester in ein anderes Zimmer oder schicke sie raus). Heftige Schimpfwörter haben wir immerhin mit dieser Methode in den letzten Wochen in den Griff bekommen. Fast jeden Tag ist hier Schreierei, von ihrer Laune hängt der Familienfrieden ab, der in letzter Zeit täglich wackelt. Vor allem bräuchte ich Ideen, wie ich mit dem Vorwurf, ich würde sie nicht lieben, umgehen soll. Ich versuche, sie oft zu loben (das ist nicht schwer, sie ist ein tolles Kind mit vielen Fähigkeiten) und ihr möglichst viel Aufmerksamkeit zu schenken, aber sie ist diesbezüglich unersättlich. Auf ihre Schwester ist sie sehr eifersüchtig. Jedes Mal, wenn ich die Kleine lobe („Du hast da aber ein wunderschönes Bild gemalt.“) reagiert sie total über („Ach ja, und ich male nur Kack-Bilder oder was? Ich sag ja, du liebst mich nicht. Ich kann mich ja auch gleich töten!“, dabei hatte sie gar kein Bild gemalt und selbstverständlich lobe ich auch ihre Bilder). Selbstverständlich sage ich ihr, dass ich sie liebe, und wenn sie mir das vorwirft, antworte ich in der Regel „Ich liebe dich sehr, aber ich bin mit deinem Verhalten gerade nicht einverstanden.“ Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Lelo317, Sie machen es schon genau richtig, nur mit wenigen Worten darauf einzugehen, wenn Ihre Tochter sagt, dass Sie sie nicht lieb haben oder sogar tot sein möchte. „Ich liebe dich sehr, aber ich bin mit deinem Verhalten gerade nicht einverstanden.“ Meine Vorrednerin hat dazu gute und richtige Erklärungen abgegeben, die ich hier nicht wiederhole. Vielleicht kann sich Ihre Tochter auf ein Belohnungssystem einlassen. Für jeden (halben) Tag, den sie es schafft, ihre Schwester nicht zu hauen oder zu treten, gibt es einen freundlichen Smily und bei 10 Smylies eine neue Haarspange, ein kleines Büchlein o.ä.. Gerne dürfen diese Smylies von Ihrer Tochter selbst auf ein Plakat gezeichnet werden. Grüne, fröhliche Gesichter oder auch rote, traurige Gesichter, wenn es zum Hauen oder Treten gekommen ist. So kann Ihre Tochter visualisieren, wie oft sie tatsächlich Ihre Schwester körperlich angreift. Bei den täglich anfallenden Tätigkeiten, die zu häufigen Aufforderungen führen, können Sie mit einer Sand- oder Eieruhr arbeiten. Ihre Tochter sollte dabei die ablaufende Zeit erkennen können. "Wenn du umgezogen bist, bevor die Uhr abgelaufen ist, können wir noch ein Buch lesen." So oder ähnlich können die täglichen Motivationen sein. Bleiben Sie bei den Tätigkeiten im selben Raum wie Ihre Tochter, ohne viele Worte zu verlieren, wenn sie nicht so "arbeitet" wie sie sollte. Am Anfang darf gerne zwischendurch ein kleiner Hinweis erfolgen, wenn die Zeit knapp wird, um noch lange zu warten. Wie viel Ausgleich hat Ihre Tochter derzeit? Sport, Musik, Schule usw. läuft gar nicht bzw. auf Sparflamme. Das macht die Gesamtsituation nicht einfacher. Die meisten Menschen werden oder sind innerlich angespannt. Mit diesem Ungleichgewicht muss auch Ihre Tochter irgendwo hin und es kann dadurch zu mehr unausgeglichenem Verhalten der Schwester gegenüber und auch zu entsprechenden Aussagen Ihnen gegenüber kommen. Gehen Sie viel mit den Kindern nach draußen. Fahrradtouren, auf den Spielplatz, in den Park usw. sorgt für Abwechslung und Entspannung. Viele Grüße Sylvia