Frage: Umgang mit anderen Kindern

Sehr geehrte Frau Schuster, eine Kinderpsychologin hat uns den Rat gegeben, uns mit unserem Problem mal an eine Sozialpädagogin zu wenden. Ich hoffe daher, dass Sie (auch wenn es nur über dieses Medium ist) uns einen Tipp geben können. Unsere Tochter (Extremfrühchen, ssw 24+2) jetzt unkorr. fast 3 Jahre geht seit sie 1 Jahr alt ist zu einer Tagesmutter. Hat bis zum Sommerurlaub dieses Jahres dank sanfter Eingewöhnung sehr gut geklappt. Nach dem Sommerurlaub der Tamu waren 2 ältere Kinder weg (Kiga) und 2 neue 1-jährige sind gekommen. Seitdem ist unsere Tochter bei der Tamu total gestresst. Lt. Tamu kratzt sie sich, fängt sofort intensiv und lang an zu weinen, wenn irgendetwas ist und steht immer zitternd am Rand des Geschehens. Dazu muss ich noch sagen, dass unsere Tochter grobmotorisch viel unsicherer ist, als Gleichaltrige. Bei älteren Kindern zeigt sich dieses Verhalten nicht, wobei sie sie auch lieber meidet und am Liebsten mit Erwachsenen spielt. Die Ursache liegt lt. Kinderpsychologen wohl in Trennungsängsten und teilweiser Überforderung als nunmehr "Älteste" unter den Kindern. Unsere Tamu ist allerdings echt verzweifelt, da sie nicht mehr weiß, was sie machen soll und im Oktober und November noch zwei 1-jährige kommen. Der Kiga ist ab Dezember oder Januar angedacht (auch mit sanfter Eingewöhnung, da mein Mann zu dieser Zeit zu Hause ist) Haben Sie noch irgendeinen Tipp, wie man versuchen könnte, das Verhältnis unserer Tochter bei der Tamu und zu anderen Kindern zu vereinfachen? (Entschuldigung, dass der Text so lang geworden ist, aber mit weniger Worten konnte ich es einfach nicht ausdrücken...) Ich bin wirklich über jeden Tipp, den Sie haben dankbar. liebe Grüße Claudia

Hallo Claudia Meiner Ansicht nach sind Trennungsängste oder eine evtl. Überforderung nicht die Ursache für beschriebenes Verhalten Ihrer Tochter. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass Ihre Tochter in den jüngeren Kindern KonkurrentInnen sieht, denen sie sich nicht gewachsen fühlt. Bitten Sie die TaMu einmal, die Stärken Ihrer Tochter ganz besonders vor den anderen Kindern lobend hervorzuheben. Auch kann sie ihr zeigen, wie stolz sie darauf ist, noch ein "altes" Kind zum Spielen da zu haben, das ihr helfen kann, den "Neuen" Alles zu zeigen und sie zu beschützen, bzw. sie auch zu trösten, wenn die Mama weggeht.- Ihre Tochter hat ja schon gelernt, dass Sie immer wiederkommen, wenn die Spielzeit zu Ende ist.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?