Frage: Umgang mit anderen Kindern

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn ist 20 Monate und mag es überhaupt nicht wenn wir ihn küssen oder mit ihm kuscheln wollen. Er wehrt sich sogar mitunter heftig bei uns. Auf andere, auch fremde, Kinder geht er sehr offen zu, küßt diese oder umarmt sie und ist dabei ziemlich "stürmisch". Die meisten Kinder fangen an zu weinen und die Mütter sind auch nicht wirklich begeistert. Jetzt bin ich mir unsicher wie ich reagieren soll. Wegziehen und sagen "sanfter" oder "das macht man nicht" oder einfach nur zusehen? Bitte geben Sie mir einen Rat. MfG. Carla

Hallo Carla Sobald Sie beobachten, dass Ihr Sohn auf andere Kinder zugeht, regen Sie ihn konkret zu einer angemessenen Kontakt-Aufnahme an. Begründen Sie Ihren Vorschlag KURZ, dass das andere Kind sich besonders freut, wenn er ihm ein Spielzeug reicht oder wenn er das andere Kind an die Hand nimmt o.Ä. Loben Sie jedes entsprechende Verhalten Ihres Sohnes, damit er lernt, dass liebevolle Zuwendung nicht nur durch Umarmung, Küssen erfolgen kann. Da Kleinkinder erst duch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Auch können Sie in konkreter Situation einmal die wenig begeisterten Mütter fragen, wie sie selbst sich denn verhalten würden. Meist ernten Sie dann Ratlosigkeit, aber auch Anerkennung, dass Sie das Verhalten Ihres Sohnes nicht einfach als Gegeben hinnehmen möchten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?