Frage: Umgang mit anderen Kindern

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 20 Monate und nie gab es Probleme mit anderen Kindern. Bis heute: ich habe besuch von einer Bekanten bekommen deren Tochter 4 Monate jünger als mein Sohn ist. So habe ich meinen kleinen noch nie erlebt. Alles was die kleine in Hand genommen hat, hat er ihr buchstäblich aus den Händen gerissen. Das schlimmste war aber das er angefangen hat sie an den Haaren zu reißen und das mit einer Kraft, dass wir Mühe hatten seine Hände aus ihren Haaren zu bekommen. Ich habe ihn noch nie so erlebt. Wie kann ich mich in so einem Fall verhalten? Vielen Dank für ihre Anwort!!

Hallo Ratsuchende Bitte nehmen Sie Ihren Sohn an die Hand oder auf den Schoß, wenn Sie den Besuch begrüßen und informieren Sie voller Stolz über seine Stärken. Regen Sie jedes Kind für sich zu einer ansprechenden Aktivität an und beteiligen Sie sich möglichst am Spiel. Betonen Sie immer mal wieder, dass die Kinder mit SEINEM Spielzeug spielen und es nur an den Besuch ausleihen. Stellen Sie schon VOR Ankunft des Besuchs eine ganz persönliche Spielkiste mit Ihrem Sohn zusammen, die dann weggeräumt wird und eine "Besuchskiste". Da auf diese Weise Ihr Sohn erkennen kann, dass sein pers. Eigentum akzeptiert wird, lernt er zunehmend, auch mal ausleihen und abgeben zu können und sieht in dem Besuch keinen Konkurrenten, der ihm Alles wegnimmt. Liebe Grüße und: bis bald?