Frage: Umgang mit anderen Kindern

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 24 Monate und ich bin etwas ratlos, denn wenn er bei uns zu Hause mit anderen Kindern spielt ist er sehr grob zu den anderen Kindern. Das geht über Spielzeug wegnehmen, schuppen und richtig heftigem hauen. In der KITA ist es angeblich nicht so aber zu Hause und auch wenn wir bei anderen Kindern sind ist es schon extrem. Ich habe bis jetzt versucht ihm im guten zu erklären, daß man das nicht darf, jedoch ohne Erfolg. Erfolglos blieb auch ein Schimpfen und ein Wegstellen aus dem Spielkreis. Das geht nun schon seit Monaten so und neuerdings erhebt er auch die Hand gegen mich, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Ich weiß mir keinen Rat mehr, bitte sagen Sie mir wie ich das in den Griff bekomme. Mit frdl. Grüßen Andrea

Hallo Andrea Beteiligen Sie sich möglichst an den gemeinsamen Spielen Ihres Sohnes mit anderen Kindern. Zeigen Sie ihm, wie er reagieren kann, wenn Etwas nicht ganz genau nach seinen Wünschen geht. Seine Reaktion: das Schlagen, Schubsen, o.Ä., wird wahrscheinlich ein Ausdruck seiner eigenen Unsicherheit sein, da er (noch) nicht weiß, wie er auf andere Weise seine Wünsche äußern kann. Möchte er z.B. gerne mal mit dem Spielzeug des Anderen spielen, ist vielleicht ein Tausch, ein Abwechseln oder ein Spielen miteinander unter Hinzuziehen eines weiteren Spielzeugs möglich? Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, wenn Sie beobachten, dass er einen Konflikt auf friedliche Weise gelöst hat, damit er stolz auf sich sein kann und zu weiterem "friedlichen" Handeln angeregt wird. Wie ich in einer meiner eigenen Eltern-Kind-Gruppen erlebt habe, kann diese Unsicherheit Ihres Sohnes, die ein Schlagen o.Ä. zur Folge hat, auch mit einem eingeschränkten Seh- oder Hörvermögen zusammenhängen, das Sie unbedingt beim nächsten Kinderarzt-Besuch überprüfen lassen sollten -falls Sie es nicht schon getan haben-. Erhebt er die Hand gegen Sie, halten Sie diese Hand liebevoll fest und suchen Sie mit Ihrem Sohn gemeinsam nach einer friedlichen Lösung des Konflikts,nachdem Sie ihm erklärt haben, dass das Schlagen weh tut, Sie dann sehr traurig sind, es aber ihm auch nicht weiterhilft. Versuchen Sie`s und: bis bald?