Frage: Umgang mit Ängsten

Hallo Frau Schuster, unser Johannes (1 1/2 jahre) ist ein wildes, aber auch sehr sensibles und oft ängstliches Kind. Er hat Angst vor den meisten Dingen, die ein etwas lauteres Geräusch machen (Mixer, Staubsauger, Waschmaschine) sowie vor neuen Dingen. Neue Spielzeuge (z.B. Schaukelpferd, Bobbycar) will er oft gar nicht anfassen. Wir lassen sie dann einfach im Wohnzimmer stehen, damit er sich erst einmal ganz langsam dran gewöhnen kann, gehen mit ihm gemeinsam hin und schauen sie an. Erklären, was man damit machen kann etc. Nach einer Zeit traut er sich dann doch. Bei den Haushaltsgeräten fahren wir die "Vermeidungstaktik"; d.h. ich gehe mit ihm nur in den Waschraum, wenn die Waschmaschine NICHT läuft. Ich backe nur Kuchen und benutze den Mixer, wenn mein Mann abends zu Hause ist und mit ihm woanders hingehen kann. Ich staubsauge nur, wenn der Kleine schläft etc. Die Oma meinte jetzt, dass sei grundsätzlich verkehrt, weil der Kleine sich so ja nie an diese Dinge gewöhnen kann. So könne er seine Angst ja nicht überwinden. Er schreit aber schon durchdringend, wenn er den Mixer nur hört, d.h. sogar, wenn er im Nebenraum ist und auch, wenn der Papa oder ich ihn dabei auf dem Arm halten. Was meinen Sie? Liebe Grüße Hanna

Hallo Hanna Solange Ihr Sohn noch überhaupt nicht erkennen kann, wofür ein Mixer, die Waschmaschine, der Staubsauger notwendig sind und warum die jeweiligen Motoren hörbar sind, handeln Sie bitte auch weiterhin wie bisher. Ähnlich wie an zunächst Angst, bzw. Unsicherheit erzeugendes Spielzeug können Sie dann auch behutsam Ihren Sohn an häufig benutzte Elektro-Geräte gewöhnen. Mit 1 1/2 Jahren wird der Aktions-Radius Ihres Sohnes immer größer, sodass er sich mit viel Feingefühl an sein Umfeld ganz bestimmt gewöhnen wird. Verlassen Sie sich bitte überwiegend auf Ihr Bauchgefühl, bzw. Ihren natürlichen Mutterinstinkt. Sie sind es, die Ihren Sohn viel besser kennt, als die Oma, die sich früher bestimmt auch nicht hat reinreden lassen.:-) Liebe Grüße und: bis bald?