Frage: Umgang mit 1 jährigem Kind, das schon bockig ist.

Hallo, meine Tochter hat neulich angefangen, dickköpfig zu werden. Wie kann ich so ein kleines Kind richtig erziehen? Ich will es nicht einfach lassen, so dass sie später schlimmer wird. Wann versteht sie, dass es zu weit ist? Wie kann ich ihr die Grenze zeigen? Zum Beispiel, beim Essen wollte sie mit dem Löffel spielen, statt zu essen. Ich sagte nein. Sie fing an zu bocken. Ich wartete bis sie vernünftig wurde. Und wenn es nicht klappte, brachte ich sie in ihr Zimmer. Sie weinte. Nach einige Minuten holte ich sie wieder, um Essen zu geben. Aber sie blieb trotzig. Was soll ich machen? Ich weiß nicht, welche richtige Erziehung für 1 jähriges Kind ist. Ich brauche Eure Hilfe!

Hallo Gaby Da auch 1-Jährige schon eine Menge verstehen können, wenn die Worte mit entsprechender Mimik und Gestik unterstützt werden, sollten Sie Ihrer Tochter ein ganz bestimmtes NEIN aussprechen, während Sie den Kopf schütteln, ihr sagen, warum sie beim Essen nicht spielen soll und ihr erklären, dass sie statt zu essen auch gerne in ihrer Spielecke spielen darf, die möglichst im gleichen Zimmer sein sollte. Da Sie davon ausgehen (müssen), dass Ihre Tochter satt ist, bzw. nicht mehr essen mag, wenn sie zu spielen beginnt, räumen Sie ihren Teller konsequent weg.- Bleiben Sie auch dann konsequent, wenn Ihre Tochter weint und ärgerlich wird. Sie wird auf diese Weise sicherlich nicht gleich verhungern, aber schnell erkennen, dass auch sie sich schon an einige wenige und gut überlegte, begründete Regeln zu halten hat. Halten Sie durch und: bis bald?