Frage: Umgang der Kinder untereinander ??

Meine Töchter (4 und 2 J.) spielen seit kurzer Zeit öfters auch mal alleine in ihren Zimmern. Nur tauchen damit einige Probleme auf. Sie streiten sich auch öfters mal um ein Spielzeug, hauen sich dann gegenseitig und lassen es erst los, wenn ich einschreite. Meine Frage: Wie weit soll ich mich einmischen ?? Manchmal weiß ich ja nicht einmal, wer angefangen hat. Ich schimpfe auch nicht, wenn sie sich hauen, erinnere sie daran, dass es wehtut etc. Da sie große Tochter manchmal auch alleine in ihrem Zimmer spielen möchte, habe ich jetzt angefangen, dass sie sich gegenseitig um Erlaubnis fragen müssen, bevor sie das Zimmer betreten. Ist das in Ordnung so ?? Vielen Dank für den Rat. jademaus

Hallo Ratsuchende Um Erlaubnis zu fragen, sich gegenseitig besuchen zu dürfen, ist durchaus in Ordnung, da die Kleinen auf diese Weise lernen, dass Jede(r) auch mal für sich sein möchte. Dennoch wird es hin und wieder zu Streitereien und zu sog. Machtkämpfchen kommen. Schreiten Sie erst dann ein, wenn Sie das Gefühl haben, die Beiden sind (noch) nicht in der Lage, allein zu einer angemessenen Lösung zu kommen (z.B. "Zimmerverweis" der Schwester) oder wenn ernsthafte Verletzungsgefahr besteht. Schlagen Sie ggf. ein Abwechseln, einen Tausch, das Hinzuziehen eines weiteren Spielzeugs oder das Spielen eines anderen Spiels vor oder sprechen Sie ein "Machtwort", indem Sie die Beiden konsequent erst einmal ( mit Begründung) trennen und in ihre jeweils eigenen Zimmer schicken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?