Frage: "Übergriff" in der Schule

liebe frau schuster! vor ein paar tagen ist folgendes im sportunterricht meiner 6 jahre alten tochter geschehen. ein junge meinte zu ihr und anderen kindern "scheiden-kitzeln" und hat sie daraufhin mehrmals an ihre scheide gefaßt. meine tochter hat ihn mehrfach abwehren könnenund ihm deutlich gesagt, dass sie das nicht will, aber leider ist ihm es trotzdem mehrmals gelungen sie anzufassen. mittags hat sie mir das erzählt und ich habe sofort mit ihrer lehrerin gesprochen, die daraufhin gleich gesagt hat, dass sie ein gespräch mit mir und der mutter dieses jungen führen möchte und das dieses nicht so stehen bleiben wird. ich selbst habe mit der betreffenden mutter gesprochen und sie ist bereit zu diesem gespräch. leider hat sich dieser junge bisher nicht bei meiner tochter entschuldigt. nun hat meine tochter seit diesem tag, abends im bett angst (vor gespenstern etc.)und wacht auch in der nacht auf und fürchtet sich. kann das mit diesem vorfall in verbindung stehen? sie selbst hat auf meine frage, ob sie noch an diese situation denkt, geantwortet, dass sie nicht mehr daran denkt und es ok. ist. ich bin mir da nicht so sicher, weil ich schon beim ersten erzählen von diesem vorfall gemerkt habe, das es ihr peinlich ist (und sie hat sich das weinen verkniffen) und nun habe ich das gleiche gefühl, das ihr das alles peinlich und unangenehm ist. wie verhalte ich mich jetzt am besten? und kann diese angst am abend u. nachts mit dieser geschichte zusammenhängen? viele grüße, eva ps:meine tochter weiß von diesem gespräch (es findet morgen statt) .

Hallo Eva Fragen Sie unbedingt bei der Erzieherin/Lehrerin einmal nach dem Ergebnis des Gesprächs mit der Mutter des entsprechenden Jungen! Vielleicht können Sie auch mit der Mutter direkt Kontakt aufnehmen, um ggf. sowohl der Lehrerin als auch der Mutter mitzuteilen, dass Sie weitere Schritte unternehmen werden, wenn ein derartiger Vorfall ein weiteres Mal eintritt. Versuchen Sie, Ihrer Tochter die nächtlichen Ängste zu nehmen, indem Sie in ihrem Zimmer ein kleines Nachtlicht brennen und ihre Tür ein wenig geöffnet lassen und ihr ein Kuscheltier als "Traumfresserchen", nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende anbieten. Informieren Sie sie darüber, dass Gespenster etc. das Licht scheuen, weil sie bekanntlich im Hellen erwischt werden können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?