Frage: Übergang vom Familienbett ins eigene Bett

Unser Sohn, 16 Monate schläft mit uns im Famielienbett was eigentlich bisher gut geklappt hat. Nun denke ich aber langsam daran ihn ans eigene Bett zu gewöhnen. Wann ist der "Beste Zeitpunkt" und wie soll ich die Sache angehen? Haben Sie mir vielleicht einige Tipps?? Übrigens schläft er nicht allein ein. Ich lege mich immer ein paar Minuten zu ihm hin, bis er eingeschlafen ist.

Hallo Joelle Erklären und zeigen Sie Ihrem Sohn voller Freude, wie groß er schon geworden ist! So groß, das er in Ihrem Bett eine Menge Platz benötigt, der aber nicht vorhanden ist, da sich Jeder von Ihnen im Schlaf auch bewegen muß. Stellen Sie sein eigenes Bett -falls möglich- neben Ihres und lassen Sie ihn beim "Einrichten" seines eigenen Nestes helfen. So kann er ein Kuscheltier, die Bettwäsche u.Ä. auswählen. Üben Sie das selbständige Schlafen zunächst während des Tagesschlafs. Lassen Sie die Türen einen Spalt breit geöffnet, damit er zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann und sich nicht ängstigt. Verabreden Sie ein Kuschelstündchen im großen Bett, wenn vorher Jeder in seinem Bett ausgeschlafen hat. Erleichtern Sie ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen durch ein stets gleiches Einschlaf-Ritual und ziehen Sie ihm ein oder mehrere Male eine Spieluhr auf, die ihn während des Einschlafens beschäftigen kann. Viel Erfolg und: bis bald?